• vom 01.01.2018, 20:06 Uhr

Ski


Ski

Ski-Weltcup: Erste Siege 2018 gehen an Shiffrin und Myhrer




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Oslo. Mikaela Shiffrin und Andre Myhrer sind die ersten Sieger im alpinen Ski-Weltcup im heurigen Jahr. Die US-Amerikanerin und der Schwede setzten sich am Neujahrstag im dichten Nebel (der vor allem die Zuschauer störte) auf dem Gegenhang der Osloer Skisprungschanze Holmenkollen durch. Bei den Herren wurde im Parallel-Slalom auf dem 180 Meter langen Kurs mit 18 Riesentorlauftore und einen Sprung Michael Matt Zweiter, Marcel Hirscher erkämpfte sich Platz fünf (und landete zeitgleich bei einer Sportlerwahl des Weltsportjournalistenverbands auf Rang acht). Bei den Damen wurde Bernadette Schild Fünfte, Katharina Truppe kam auf Platz neun.

    Es war der 37. Sieg für Shiffrin, der zweite in einem Parallel-Event nach dem (mit anderem Modus ausgetragenen) Parallel-Slalom im Dezember in Courchevel sowie der insgesamt sechste Saisonsieg. Mit 37 Siegen zog sie mit ihrem Vorbild, der Salzburgerin Marlies Schild, gleich und ist in einem gemischten Ranking Zwölfte.


    Shiffrin liegt im Weltcup bereits weit vorne
    Die 22-Jährige hat nach 15 Saisonrennen bereits 981 Punkte auf dem Konto und damit um 471 mehr als ihre erste Verfolgerin, die Deutsche Viktoria Rebensburg, die in Oslo nicht am Start war. Das bedeutet einen Schnitt von 65 Zählern pro Rennen - gemessen an ihren 13 Einsätzen sind es sogar 75. Zum Vergleich: Tina Maze holte bei ihrem Punkterekord von 2414 in der Weltcupsaison 2012/13 in 35 Bewerben im Schnitt 69 Punkte pro Rennen.

    Die nächste Station ist Zagreb. Dort treten die Damen bereits morgen, Mittwoch zum Flutlicht-Slalom an, die Herren kommen erst am Donnerstag dran.




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2018-01-01 20:11:03



    Werbung



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Federer ließ Thiem keine Chance
    2. "Ich komme endlich heim"
    3. Der Anti-Fischer angelt nach der Krone
    4. "Noch lange nicht vorbei"
    5. So oder so spannend
    Meistkommentiert
    1. Wer wenn nicht - Hirscher
    2. Die Geschichte des Wuzzelns
    3. Beginn mit einem Remis


    Werbung