• vom 22.12.2009, 22:02 Uhr

Weltpolitik

Update: 23.12.2009, 11:56 Uhr

Abstimmung am 25. Dezember

US-Gesundheitsreform pünktlich zum Fest




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von WZ Online/APA

  • Obama verschiebt Weihnachtsurlaub.
  • Washington. Der US-Senat will die Gesundheitsreform am Donnerstag schon pünktlich zum Fest fertigschnüren. Wie der Fernsehsender CNN am Dienstag meldete, soll die Abstimmung über das umstrittene Projekt von US-Präsident Barack Obama in der Kongresskammer bereits um acht Uhr Ortszeit (1400 MEZ) stattfinden.

Obama hat bereits angekündigt, dass er seinen Weihnachtsurlaub gegebenenfalls verschieben will. Seine geplante Abreise nach Hawaii am Mittwoch wolle er vom Fortgang des Votums abhängig machen, sagte der Präsident laut Medienberichten.


Am Dienstag hatte die Gesundheitsreform die zweite von insgesamt drei Testwahlen im Senat bestanden. Alle 58 Mitglieder der demokratischen Partei und zwei unabhängige Senatoren stimmten dem Antrag zu, 39 Republikaner votierten dagegen. Vor der endgültigen Wahl wird es noch eine dritte Teilabstimmung geben. Beim abschließenden Votum am Heiligen Abend genügt dann die einfache Mehrheit.



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2009-12-22 22:02:00
Letzte Änderung am 2009-12-23 11:56:00

Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Die Herbergen in Tijuana sind voll
  2. CIA: Mordauftrag kam von Kronzprinz Salman
  3. Islam als Motivationsnarrativ
  4. Lebenslang für zwei Greise
  5. Trump wirft Beraterin raus
  6. Nordkorea testete angeblich Hightech-Waffe
  7. Bulgarien kündigt Ausstieg aus UNO-Migrationspakt an

Werbung




Werbung