• vom 17.01.2019, 10:00 Uhr

International

Update: 17.01.2019, 10:06 Uhr

Elektroauto

2018 weltweit 2,1 Millionen E-Autos verkauft




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Von WZ Online, APA, dpa

  • Laut Studie sind es 2,4 Prozent aller Neuzulassungen. In Norwegen war jeder zweite Neukauf ein Elektroauto.

Eine Service-Center für Tesla-Autos in Oslo. In Norwegen war sogar jede zweite Neuzulassung ein Elektroauto. - © APAweb / AFP, Pierre-Henry DESHAYES

Eine Service-Center für Tesla-Autos in Oslo. In Norwegen war sogar jede zweite Neuzulassung ein Elektroauto. © APAweb / AFP, Pierre-Henry DESHAYES

Bergisch Gladbach. Die weltweite Nachfrage nach Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist im vergangenen Jahr nach einer aktuellen Studie auf 2,1 Millionen gewachsen. Ihr Marktanteil stieg nach Angaben des CAM-Instituts in Bergisch Gladbach damit auf 2,4 Prozent aller Neuzulassungen. Im laufenden Jahr rechnet Institutsleiter Stefan Bratzel mit einem weiteren Zuwachs der Verkäufe auf 2,7 Millionen E-Fahrzeuge.

Treiber der Entwicklung ist weiterhin China. Die Volksrepublik steht für 60 Prozent der weltweiten Nachfrage, so Bratzel: Gut 1 Million E-Autos und 202.000 elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge seien 2018 dort verkauft worden. Der Marktanteil sei auf 4,5 Prozent gestiegen. Im laufenden Jahr erwarte er einen weiteren Zuwachs auf 1,6 Millionen E-Fahrzeuge.

Neue Tesla kurbelte Verkaufsanstieg an

In den USA stiegen die Verkäufe auf 361.000 E-Autos oder 2,1 Prozent Marktanteil. Der neue Tesla habe den Ausschlag gegeben, heißt es in der CAM-Studie. In Europa ist Norwegen mit 73.000 verkauften E-Autos der größte Absatzmarkt - jede zweite Neuzulassung in dem mit Öl reich gewordenen Land ist ein Elektroauto. In Deutschland stieg die Nachfrage auf 68.000 E-Fahrzeuge oder 2,0 Prozent Marktanteil, in Großbritannien auf 60.000, in Frankreich auf 46.000.

Mit der Einführung neuer E-Modelle von Tesla, Audi und Daimler rechnet Bratzel im laufenden Jahr in Deutschland mit 90.000 neu zugelassenen E-Autos. Ein größerer Sprung sei hier wie auch weltweit erst ab 2020 zu erwarten, weil dann viele Hersteller neue E-Autos auf den Markt bringen. Außerdem zwingen die EU-Klimavorgaben die Autobauer dann, ihre CO2-Werte mit Elektroautos zu senken. Die Lade-Infrastruktur sei allerdings ein kritischer Faktor.





Schlagwörter

Elektroauto, E-Autos, Norwegen

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Dokument erstellt am 2019-01-17 10:04:04
Letzte Änderung am 2019-01-17 10:06:54



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