Wien. (apa/sf) Schlechtes Wetter schlägt nicht nur aufs Gemüt, sondern auch auf die Geldbörse. Wie der Wiener Webanalyse-Spezialist e-dialog erhoben hat, steigt der Konsum in Onlineshops, wenn das Wetter bewölkt ist. Für die Auswertung wurden die Wetterdaten - Temperatur und Bewölkungsgrad - mit den Daten der Web-Analyse kombiniert und ausgewertet.

Vor allem am Wochenende gebe es einen eindeutigen Zusammenhang, wie eine Untersuchung für Wien ergeben hat. Interessant ist, dass sich nur von Freitag bis Sonntag eine eindeutige Korrelation von schlechtem Wetter und mehr Bestellungen im Internet zeigt: Je bewölkter der Himmel, desto mehr wurde gekauft.

Unter der Woche sticht vor allem der Dienstag hervor. An diesem Tag ist es genau umgekehrt: Je besser das Wetter, umso mehr wurde geordert.

Das Fazit von e-dialog: Je nach aktueller Bewölkung können Kampagnen entsprechend gesteuert werden.