Zum Hauptinhalt springen

Lufthansa: Wir behalten die Technik

Von WZ Online

Wirtschaft
Analysten erwarten keine Höhenflüge.
© Lufthansa

Die aktuellen Zahlen der AUA-Mutter werden mit Spannung erwartet.


Die Lufthansa hat am Freitag Gerüchte dementiert, denen zufolge sie den Bereich Lufthansa Technik ganz oder teilweise verkaufen werde. Es sei allerdings eine interne Neuorganisation des Bereichs Wartung geplant, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Entsprechende Vermutungen wurden zuletzt vom Handelsblatt geäußert. Das Unternehmen überlege, die Bereiche  Catering und Technikdienstleistungen auszulagern, hieß es unter Berufung auf Quellen in der Fluglinie.

Die in Hamburg sitzende Tochter Lufthansa Technik steuerte mit Ausstattung, Wartung und Umrüstung von Flugzeugen im vergangenen Jahr rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes von 35,6 Milliarden Euro bei. Sie bedient neben den eigenen Airlines der Lufthansa-Gruppe viele externe Kunden und gehört zu den weltweit führenden Anbietern. Treibende Kraft hinter einer möglichen Umorganisation ist dem  Bericht zufolge Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister.

 Was den Catering-Dienstleister LSG Sky Chefs betrifft, der neben Flugzeugen auch Züge mit Bordverpflegung beliefert, sieht die Sache anders aus. Ein Sprecher der Lufthansa erklärte, der Konzern überprüfe regelmäßig, ob er der beste Eigentümer für Teile seines Portfolios sei.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg prüft die Lufthansa die Option, das mit rund zwei Prozent Rendite wenig profitable Catering-Geschäft abzugeben. Auch ein Teilverkauf werde diskutiert. Die Überlegungen seien aber erst in einem frühen Stadium.

Geschäftszahlen

Die Lufthansa wird am Dienstag die aktuellen Zahlen vorlegen. Neben gestiegenen Treibstoffkosten machte dem deutschen Marktführer im Sommer der massive Anstieg von Flugausfällen und -verspätungen zu schaffen, der zu höheren Entschädigungszahlungen an die Kunden führte.