Gannon hat das Lokal Anfang des Jahres neu eröffnet, es ist einem traditionellen irischen Pub aus den 1960er-Jahren nachempfunden. Es sei ein "Gastro-Pub", betont er, das neben 40 Craft Bieren auch Fish’n’Chips, Burger und einen kleinen Deli-Bereich hat. Hier kann Brot oder Müsli gekauft werden - ganz so, wie es in Irland vor der Verbreitung der Supermärkte üblich war. Die Biere von Brew Age bezeichnet Gannon als "ehrlich", da sie von Hand gemacht sind und aus der Region kommen, das würden seine Gäste schätzen. So sehr, dass es schon einmal vorkommen kann, dass das Holunderblütenbier und der Hopfenauflauf ausverkauft sind. In wenigen Wochen füllen die Jungs von Brew Age ein viertes Bier mit dem Namen "Dunkle Materie" ab. Dieses dunkle Bier kam beim Craft Bier Fest im Mai so gut an, dass die Jungbrauer beschlossen, es fix ins Sortiment zu nehmen. Das Black IPA verbindet Röstaromen eines Stouts mit dem fruchtig-blumigen Hopfen eines India Pale Ales.

Das Hopfenaroma bleibt

Ganz anders das helle Bier Hopfenauflauf: es erinnert im Geruch stark an exotische Früchte wie Maracuja. Doch wie kommt dieses Aroma ins Bier? Anders als bei der gewöhnlichen Bierherstellung wird erst das fertig vergorene Bier mit Aromahopfen versetzt, sodass alle flüchtigen Hopfenaromen bis in die Flasche gelangen. Dieses Prozedere nennt man "Hopfenstopfen". Die aromatischen Hopfensorten, wie dazu verwendet werden, stammen aus dem Nordwesten der USA. Inzwischen haben aber auch deutsche Hopfenbauern begonnen, die aromatischen Sorten anzubauen.

Handwerkliche Herstellung in Kleinchargen, hohe Qualität bei den Rohstoffen und längere Reifezeit ergeben einen höheren Preis als der des Supermarktbiers. So kostet eine 0,33-Liter-Flasche bis zu 2,50 Euro.

Die Vier haben noch Großes vor: Sie wollen im Großraum Wien eine eigene Brauerei mit angeschlossenem Pub aufbauen, wo die Besucher in einer Art "gläsernen Fabrik" der Einblick in die Bierproduktion ermöglicht werden soll. Man fühlt sich an die Führungen in der Zotter-Fabrik erinnert - doch Schokolade gibt‘s hier nur im Abgang.