• vom 20.02.2018, 15:51 Uhr

Unternehmen


Lebensmittelhandel

Amering übernimmt Lieferanten von Toni’s Freilandeier




  • Artikel
  • Lesenswert (3)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Vorchdorf. (apa/kle) Die Amering Salzkammergut Eiprodukte GmbH, ein Familienbetrieb mit Sitz in Vorchdorf (Oberösterreich), übernimmt 110 Lieferanten der insolventen steirischen Firma Toni’s Freilandeier. Diese liefern in Zukunft rund 50 Millionen Eier pro Jahr, bestätigte Geschäftsführer Roman Amering Berichte in der "Kleinen Zeitung" und den "Oberösterreichischen Nachrichten".

    Ein Obmann eines Vereins der Lieferanten sei an ihn herangetreten. "Er hat geschaut, dass die Bauern nicht in der Luft hängen", sagte Amering, der Gewerbe und Lebensmittelindustrie aber auch den Handel mit unterschiedlichen Produkten - vom Vollei bis zu Sondermischungen und Frischeiern - bedient. Spätestens im Mai, nach Ablauf einer sechsmonatigen Frist ab der Insolvenz von Toni’s, wahrscheinlich aber schon ab Ostern, werden die Landwirte an den oberösterreichischen Verarbeiter liefern dürfen.


    Kräftiger Umsatzanstieg
    für heuer zu erwarten

    Amering habe den Bauern aus der Steiermark, aber auch Ober- und Niederösterreich angeboten, 30 Prozent ihrer pleitebedingten Ausfälle zu übernehmen - "ein Willkommensbonus", wie es der Firmenchef nannte. An der Eiersammlung ändere sich nichts, derselbe Lieferant wie bisher hole die Eier ab und bringe sie dann zum neuen Abnehmer.

    Die Firma Amering setzt jährlich rund 20 Millionen Euro um, für heuer wird durch die zusätzlichen Lieferungen ein Umsatz von 30 bis 35 Millionen Euro erwartet. Auch durch den Fipronil-Skandal hätten sich bereits Zuwächse bei Flüssigei ergeben. Die Gastronomie tendiere zu gesicherter Ware aus Österreich. Vier bis fünf neue Mitarbeiter sollen eingestellt werden, sodass dann 43 bis 45 Leute für den Betrieb arbeiten.




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2018-02-20 15:56:29


    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Gusenbauer in Not
    2. Ökostrom-Anteil steigt weiter
    3. Reform der Finanzaufsicht soll im Oktober paktiert sein
    4. Zweifacher Schock ohne Folgen
    5. OMV braucht neues Wachstumsziel
    Meistkommentiert
    1. Die zehn verlorenen Jahre nach der Lehman-Pleite
    2. Zoll-Lawine rollt über China
    3. Selbstlernende Telefone
    4. Die Früchte der Dürre
    5. Frächter warnen vor Grenzkontrollen

    Werbung




    Firmenmonitor







    Werbung