"Früher oder später müssen wir zu den Sternen schauen"

Stephen Hawking liebte Abenteuer. 1997 reiste er in die Antarktis, später machte er einen Ausflug in einem U-Boot. Bei einem Parabel-Flug ins All erfuhr der vollständig gelähmte Physiker im Jahr 2007 die Schwerelosigkeit. "Weltraum, hier bin ich", witzelte er.

In seinen letzten Jahren trat Hawking als Mahner auf. Er warnte, intelligente Roboter, die Klimaerwärmung, ein Atomkrieg oder im Labor erzeugte Viren könnten die Erde gefährden. Binnen 1000 bis 10.000 Jahren werde es zwangsläufig zu einer hausgemachten Katastrophe kommen, die Menschheit müsse daher jetzt damit beginnen, sich Ausweichmöglichkeiten im All zu schaffen.

Mit dem russischen Milliardär Jurij Milner plante Hawking, eine Armee briefmarkengroßer Raumschiffe zum Sternsystem Alpha Centauri zu schicken: "Früher oder später müssen wir zu den Sternen schauen." So lautet auch die letzte Botschaft Hawkings, der nicht an Gott glaubte und das Gehirn für einen Computer hielt. "Schaut nicht hinab auf Eure Füße. Wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben", sagt Hawking in einem emotionalen Video, das seine Universität am Mittwoch ins Internet stellte.

"Wenn Sie ins Universum fliegen würden, würden Sie sehen, wie Galaxien kollidieren und Supernovae kurzzeitig heller sind als ihre Geschwister", schreibt Hawkings Schüler Christophe Galfard in seinem Buch "Das Universum in deiner Hand": "Sie würden den Segen erfahren, eine Show nicht-menschlicher Schönheiten zu beobachten. Irgendwann wären Sie zehn Milliarden Lichtjahre entfernt, aber ihr Geist wäre vielleicht schon weiter." Vielleicht können wir in Zukunft dem Körper entkommen. Hawking hielt allerdings die Gegenwart, so wie sie ist, für "eine großartige Zeit, um am Leben zu sein", betonte er: "Unser Bild des Universums hat sich in den letzten 50 Jahren umfassend verändert und ich bin glücklich, wenn ich einen kleinen Beitrag leisten konnte."Seite 26