Mithilfe des Nasa-Forschungssatelliten TESS haben Astronomen außerhalb unseres Sonnensystems einen Planeten entdeckt, der von seiner Größe her mit der Erde vergleichbar sei und über flüssiges Wasser verfügen könnte, gab die US-Raumfahrtbehörde bekannt. Die Suche nach womöglich bewohnbaren Planeten hält an.

Der Exoplanet TOI 700 d sei rund hundert Lichtjahre von der Erde entfernt und damit relativ nah, hieß es am Montag beim Jahrestreffen der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft im hawaiianischen Honolulu. Bei der Entdeckung bekam die Nasa Hilfe von Amateur-Astronomen. TESS hatte den Stern, den TOI 700 d umkreist, zunächst falsch eingestuft. Daher wurden seine Planeten zunächst für größer und heißer gehalten, als sie in Wirklichkeit sind. Mehrere Hobby-Astronomen wie der Schüler Alton Spencer, der mit dem TESS-Team zusammenarbeitet, deckten den Fehler jedoch auf.

Die erste Sichtung dieser Mission

"Als wir die Parameter des Sterns korrigierten, schrumpfte die Größe seiner Planeten, und wir stellten fest, dass der äußerste von ihnen in etwa die Größe der Erde hat und in einer bewohnbaren Zone liegt", sagte die Studentin Emily Gilbert von der University of Chicago. Später bestätigte auch das Spitzer-Weltraumteleskop diese Einschätzung.

In der Vergangenheit wurden bereits einige solcher erdähnlicher Exoplaneten entdeckt, insbesondere vom Weltraumteleskop Kepler. Für den Satelliten TESS, dessen Mission 2018 begonnen hatte, war es aber die erste derartige Entdeckung. Woraus TOI 700 d besteht, soll nun weiter untersucht werden. (apa)