Seine große Masse verstärkt die Lichtabstrahlung des Sterns, der dadurch besser erkennbar wird. - © Illustration: C. Zahn/Uni Hildesheim

Genf/Saint Paul. (sda) Ein internationales Forschungsteam hat einen Stern entdeckt, der neun Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Es handelt sich um den abgelegensten bisher bekannten Stern. Der Stern, den die Forscher Ikarus nennen, konnte nur dank Gravitationslinseneffekt beobachtet werden. Sein Licht wäre unter normalen Umständen zu schwach, um von der Erde aus gesehen zu werden, teilte die Universität Genf am Montag mit.

Als Gravitationslinseneffekt wird in der Astronomie die Ablenkung von Licht durch große Massen bezeichnet. Der Name rührt her von der Analogie zu optischen Linsen und der wirkenden Schwerkraft. Der Gravitationslinseneffekt kommt zustande, wenn ein Objekt mit großer Masse, etwa eine Galaxie, zwischen dem Beobachter und dem Stern vorbeizieht. Die Masse der Galaxie verstärkt das Licht, das der Stern abstrahlt - somit ist dieser besser sichtbar. Eine Anhäufung von Galaxien fünf Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt verhalf den Astronomen der Universität Genf, der ETH Lausanne und der University of Minnesota dazu, den Stern mit dem Hubble-Teleskop zu erkennen, berichten sie im Fachmagazin "Nature Astronomy".

"Wir haben erstmals einen Stern beobachtet, der um die neun Milliarden Lichtjahre weit weg ist", wird Jean-Paul Kneib, Professor im Astronomie-Labor der ETH Lausanne, in der Mitteilung zitiert. Ikarus "befindet sich mindestens 100 Mal weiter weg als der entlegenste Stern, den wir bisher studieren konnten - abgesehen von Explosionen von Supernovae", betont sein Kollege Patrick Kelly.

Bei Ikarus, dessen offizielle Bezeichnung "MACS J1149+2223 Lensed Star 1" lautet, verstärkten Galaxien sein Licht um den Faktor 2000 statt um den Faktor 600, wie zu erwarten gewesen wäre. Deshalb gehen die Forscher davon aus, dass die Galaxien nicht alleine für diesen Effekt sorgten. Es sei anzunehmen, dass ihn ein anderer Stern verstärkt habe. Ein solch seltenes Phänomen zu beobachten ist für die Wissenschafter ein Glücksfall. Sie konnten viele Informationen über den Stern sammeln: Etwa konnte Ikarus als Blauer Überriese klassifiziert werden, der mehrere 1000 Mal stärker leuchtet als die Sonne.