Prof. Dr. Monika Rath, Wien 7, weiter: 1408 kaufte "Erich von Pommern (1382-1459, Anm.), Herrscher der vereinigten skandinavischen Länder" und Margarethes Nachfolger, die Insel. 1645 fiel diese "im Frieden zu Brömsebro" wieder an Schweden.

En Pöttken vull Müse

Die vielen Kämpfe haben dem einstigen Glanz der "Königin des Meeres" zugesetzt. Und die Piraten? Die beiden Anführer, Störtebeker und Michels, ereilte ein jähes Ende. Es heißt, dass sie 1401 in Hamburg hingerichtet wurden.

Inzwischen wird v.a. Störtebeker, als eine Art Robin Hood zur See, fast heldenhaft verehrt. Zuverlässige Porträts existieren nicht. Dafür gibt es eine plattdeutsche Redensart, die seiner Erscheinung nahe kommen könnte: "Hä süht ut as en Pöttken vull Müse". Wolfgang Woelk, Gotha/D, "hatte zwar kein Platt mehr in der Schule", hat es aber "gern gehört, gesprochen und gelesen". Der Tüftler übersetzt: "Er sieht aus wie ein Topf mit Mäusen".

Laut einem Glossar aus dem Jahre 1848 steht die Wendung für einen Griesgram bzw. "Sauertopf".

Zusammenstellung dieser Rubrik: Christina Krakovsky