Zum Hauptinhalt springen

003 - Bonuspunkte – Der Hörspaziergang zum ESC | Heldenplatz

Hier stellen wir die unbequemen Fragen: Wie unpolitisch ist der Wettbewerb wirklich? Wir sprechen mit der ehemaligen ESC-Moderatorin Alice Tumler und Teilnehmer:innen der vergangenen Jahre darüber.

16 Min

Auf einer anderen Plattform anhören:

Wir führen dich auf einem Streifzug durch die Wiener Innenstadt vorbei an unseren Hörstationen.
© Illustration: WZ / Katharina Wieser

Der Heldenplatz ist geschichtsträchtig und politisch – genau wie der ESC, obwohl er es laut EBU nicht sein soll. Hier stellen wir die unbequemen Fragen: Wie unpolitisch ist der Wettbewerb wirklich? Wir sprechen mit der ehemaligen ESC-Moderatorin Alice Tumler und Teilnehmer:innen der vergangenen Jahre über Boykotte, Doppelstandards und die Macht der Symbole auf der größten Musikbühne der Welt.

Geh mit uns von der Wiener Staatsoper über den Heldenplatz und das Museumsquartier bis zum Café Savoy am Ende des Naschmarkts: In den nächsten rund 60 Minuten führen wir dich auf einem Streifzug durch die Wiener Innenstadt vorbei an unseren Hörstationen. Bei jeder Station erzählen dir aktuelle und ehemalige ESC-Teilnehmer:innen, Fans und Historiker persönliche Geschichten, Wissenswertes und Funfacts zum ESC. Jede Station ist einem speziellen Thema gewidmet wie den Fragen, wie sich Klassik und Pop verbinden lassen, oder, wie politisch der ESC eigentlich ist.

„Bonuspunkte – Der Hörspaziergang zum ESC“ ist ein Hörspaziergang der WZ, produziert von Inselmilieu Reportage.

Zur nächsten Station geht es hier:


Auf einer anderen Plattform anhören:

Zu allen weiteren Stationen:


Auf einer anderen Plattform anhören:


Auf einer anderen Plattform anhören:

Zu allen weiteren Stationen:


Auf einer anderen Plattform anhören:


Auf einer anderen Plattform anhören:


Dir hat dieser Beitrag besonders gut gefallen, dir ist ein Fehler aufgefallen oder du hast Hinweise für uns - sag uns deine Meinung unter feedback@wienerzeitung.at. Willst du uns helfen, unser gesamtes Produkt besser zu machen? Dann melde dich hier an.


Infos und Quellen

Gesprächspartner:innen

  • Abor & Tynna (ESC-Teilnehmer:innen aus Österreich für Deutschland 2025 in Basel)
  • Cesár Sampson (ESC-Teilnehmer für Österreich 2018 in Lissabon)
  • Kaleen (ESC-Teilnehmerin für Österreich 2024 in Malmö)
  • Nathan Trent (ESC-Teilnehmer für Österreich 2017 in Kiew)
  • Alice Tumler (moderierte den ESC 2015 in Wien und den ESC-Vorentscheid 2026 in Wien)
  • Anna (ESC-Fan, 39, aus Wien)
  • Dutzi Ijsenhower (ESC-Fan und Drag Queen)
  • Peter Kraus (Stadtrat, Parteivorsitzender der Grünen Wien, Sprecher für Klima, Baukultur und Queerpolitik)
  • Florian Wagner (Historiker vom Haus der Geschichte Österreich)

Songs

  • Kalush Orchestra – Stefania
  • We Don't Wanna Put In – Stefane & 3G
  • Genealogy – Face The Shadow
  • Jamala – 1944
  • Tunetank/Pixabay – Intro-Jingle

Das Thema in der WZ

Wie politisch ist der ESC?

Team

Produktion WZ: Madeleine Geosits, Petra Tempfer, Friedrich Boecker

Produktion Inselmilieu Reportage: Julia Breitkopf und Jana Mack

Redaktionelle Leitung: Madeleine Geosits

Interviews und Recherche: Madeleine Geosits, Petra Tempfer, Friedrich Boecker, Julia Breitkopf und Jana Mack

Moderation und Social Media: Sandra Vučić

Storytelling: Julia Breitkopf und Jana Mack – Inselmilieu Reportage

Brand Management: Lena Jansa

Grafik: Katharina Wieser

Technische Umsetzung: Georg Zeglovits, Fabian Obermann (F5)

Chefredaktion WZ: Katharina Schmidt, Sebastian Pumberger

Ähnliche Inhalte