Zum Hauptinhalt springen

Alle Infos und Quellen zum Inhalt

Beschenkt oder bestochen?

Genese

Nicht erst einmal hat WZ-Redakteurin und Host Petra Tempfer in der WZ an einer Compliance-Schulung teilgenommen. Zuletzt vor Weihnachten. Als ihr eine Weinflasche in die Redaktion geschickt wurde, war ihr dennoch unklar, ob sie diese annehmen darf. Der Jurist Anton Fischer, der bereits öfter in diesem WZ-Podcast zu hören war, hat mehrere Publikationen zu diesem Thema veröffentlicht – nun erklärt er es unseren Hörer:innen.

Gesprächspartner

Jurist Anton Fischer im Podcast-Studio von Missing Link
Der Jurist Anton Fischer im Podcast-Studio.
© Rainer Klement

Anton Fischer ist passionierter Jurist, Weltenbummler und leidenschaftlicher Kommunikator. Als etwas untypischer Rechtsberater, Buchautor, Dozent und Kolumnist hat er in Holland, Singapur, England und Dubai gelebt und konnte reichlich internationale Rechtserfahrung sammeln. Der auch in England und Wales zugelassene Anwalt (Solicitor of the Senior Courts of England & Wales) „liebt es, kreativ zu sein und die Welt mit eigenen Augen zu sehen“, meint er über sich selbst. Dabei wachse er täglich über sich hinaus.

Daten und Fakten

Quellen

Das Thema in der WZ

Das Thema in anderen Medien

  • trend.at: Compliance: So schaffen es Unternehmen regelkonformes Verhalten zu verankern

  • Die Presse: Neue Compliance-Pflichten für den Mittelstand


    Seit unserem Podcast-Start Mitte 2023 haben wir so viel tolles Feedback und guten Input von euch bekommen, dass wir all das jetzt umsetzen wollen. Deshalb machen wir eine kurze Pause. Allerdings nur mit unserem wöchentlichen WZ-Podcast „Weiter gedacht“. Unser fünfteiliger Dokumentar-Podcast zum Lawinenunglück von Galtür „Galtür. Der weiße Tod" erscheint von 16. Februar bis 15. März weiterhin jeden Freitag: Vor 25 Jahren stürzte eine Lawine in den kleinen Tiroler Ort und verschüttete Häuser und Menschen. Die WZ-Redakteur:innen Petra Tempfer und Bernd Vasari sind nach Tirol gefahren und haben mit den Menschen, die damals dabei waren, gesprochen. Der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle war auch darunter – zur Zeit des Unglücks war er der Bürgermeister von Galtür.