Daher erscheint es nahezu eine logische Konsequenz, dass Torontos prominenteste Erinnerungen an Glenn Gould ein Ton- und Aufnahmestudio der Canadian Broadcasting Coorperation darstellt. Das Glenn Gould Studio versucht die Erinnerung an den berühmten Bewohner von Toronto hochzuhalten und gleichzeitig die Musiker der Stadt im Sinne des Meisters zu inspirieren.

Ein privater Mann

Tom Shipton leitet das Glenn Gould-Studio. Er kannte Glenn Gould aus der gemeinsamen Zusammenarbeit. Gerne erinnert er sich an diese Tage, die ihm Mühen und Anstrengungen abforderten, aber im gleichen Maße auch unbezahlbare Einblicke in die Welt eines Mannes boten, der als Genie in die Musikgeschichte eingegangen ist.

Das Geheimnis im Umgang mit Glenn Gould lässt sich kurz auf einen Nenner bringen, meint Tom Shipton. Er war ein sehr privater Mann und wer immer diese seine Privatsphäre stören wollte, der war sein Feind. Glenn Gould hatte sich in den 70er Jahren schon längst von den Konzertbühne der Welt zurückgezogen. Seine Welt war das Aufnahmestudio, dort konnte er ungestört damit experimentieren, was ihm offensichtlich das Wichtigste war - mit Tönen und Klängen.

In den verschiedenen Büchern und Biographien über Glenn Gould taucht immer wieder die Kritik auf, dass der Künstler keinen Sonn- und Feiertag kannte. Dem kann Tom Shipton nichts hinzufügen, wiewohl er mit dieser Eigenheit kein Problem hatte.

"Manchmal sehe ich ihn vor mir - wie er auf dem Balkon sitzt und sich am Kopf kratzt, weil ihm etwas nicht gefällt, oder wie er lacht" meint Tom Shipton und findet es gut, dass er bei seiner Arbeit die Erinnerung an den großen Musiker immer lebendig erhält. Tom Shiptons Verbundenheit mit Glenn Gould resultiert nicht zuletzt auch aus der Tatsache, dass der Musiker zum Medium Radio immer eine enge Verbindung pflegte.

Kanada-Tipps:

Musée de la Civilisation 16, rue de la Barricade C.P. 155, succ. B Quebec City; Tel.: 001-418 643 2158: http://www.mcq.org

Musée McCord; 690, rue Sherbrooke Ouest Montreal; Tel.: 001-514 398 7100; http://www.musee-mccord.qc.ca

Glenn Gould Studio; CBC Radio Canada 250, Front Street; Toronto; Tel.: 001-416 205 5000; e-mail: ggould@toronto.cbc.ca