Nach dem Christtag ist vor dem 1. Advent. Und weil der nächste so sicher kommt wie das Amen im Gebet, kann man eigentlich auch schon jetzt das passende Buch dafür besorgen. Irmgard Kramer hat es geschrieben, und es handelt von einem kleinen Stofflöwen, der in den 24 Tagen vor Weihnachten auf der Suche nach dem passenden Kind für ihn ist.

Dabei zeigt sich, das auch Erwachsene ein Herz für Stofftiere haben und sie in selbiges schließen können. Und auch, wie leicht es manchmal ist, mit kleinen Dingen anderen große Freude zu bereiten und Gutes zu tun. Es ist außerdem die Geschichte eines einstigen Stars, der sich jetzt irgendwie durchschlägt - und dessen Leben der kleine Löwe gehörig durcheinanderwirbelt und für einigen Ärger sorgt, ehe sich natürlich am Ende alles zum Guten wendet. Weil ja dann erstens Weihnachten und zweitens das Ganze ein Kinderbuch ist. Irmgard Kramer erzählt ihre liebenswerte Geschichte in 24 Kapiteln, die gerade die richtige Länge haben, um jeden Abend eines vorzulesen. Und Carola Sturm begleitet die Geschichte mit liebevollen Illustrationen.

Irmgard Kramer & Carola Sturm:
Ein Löwe unterm Tannenbaum
Loewe; 144 Seiten; ab 5 Jahren; 11,30 Euro