Kinder (und zwar nicht nur Buben) lieben Bagger. Das ist einfach ein Faktum. Insofern kann der Loewe Verlag gar nicht irren, wenn er ein Bilderbuch mit Baggern und anderen Baustellenthemen macht. Und wenn man dabei noch dazu die Seiten in die Länge ziehen kann, sodass die Bagger noch größer werden oder neue auftauchen. Einziges Manko: Die Kartonseiten lassen sich etwas schwer herausziehen, sodass die kleinen Entdecker die Hilfe der Eltern brauchen, weshalb die Altersempfehlung ab 2 Jahren vielleicht doch etwas gar ambitioniert ist. Abgesehen davon liefert das Buch Hintergrundwissen zum Thema Baustelle und im speziellen Baufahrzeuge, bei dem die Vielfalt sogar Erwachsene überrascht, auf absolut kingerechte Weise. Und natürlich mit schönen bunten Bildern.

Joachim Krause:
Zieh meine Seiten lang – Bagger und Bohrer legen los!
Loewe Verlag; 16 Seiten; ab 2 Jahren; 9,20 Euro