Mit dem Lehrberufspaket 2017 soll ein Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in Österreich geleistet und ein attraktives Ausbildungsangebot für Lehrlinge durch moderne Ausbildungsordnungen geschaffen werden. Das Paket wurde am 13. März 2017 zur Begutachtung versendet. Die Begutachtungsfrist endet am 18. April 2017.

Die unterschiedlichen studienrechtlichen Regelungen der postsekundären Bildungseinrichtungen zwischen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten werden angeglichen, um die Kooperation zu verbessern. Ein Gesetzesentwurf mit dem das Hochschulgesetz 2005 u. a. geändert und das Hochschul-Studienberechtigungsgesetz aufgehoben werden soll, wurde am 7. April 2017 zur Begutachtung versandt. Die Begutachtungsfrist endet am 12. Mai 2017. Analog dazu befindet sich noch bis 12. Mai eine Änderung des Universitätsgesetzes 2002 u. a. in Begutachtung.