Habsburg Hochzeit in Mariazell - © CONTRAST / picturedesk.com
Habsburg Hochzeit in Mariazell - © CONTRAST / picturedesk.com

Der Enkel des letzten österreichischen Kaisers, der 32jährige Karl Habsburg-Lothringen gab am 31. Jänner 1993 in der Basilika von Mariazell seiner zwei Jahre älteren Schweizer Braut Francesca Thyssen-Bornemisza aus der bekannten Stahl-Dynastie das Ja-Wort. Die Trauung, zu der rund 800 Gäste sowie rund ein Dutzend Geistliche erwartet wurden, wurde vom Wiener Erzbischof Hans Hermann Groer vorgenommen.

Bereits am Vorabend hatten sich Verwandte und Freunde der beiden Familien zu einer Brautsoiree in der Kartause Gaming in Niederösterreich eingefunden. Die Trauungspläne hatten in der Öffentlichkeit Diskussionen um die "Ebenbürtigkeit" der Braut und um die Nachfolge des Österreich-Präsidenten der Paneuropa-Bewegung als Familienoberhaupt der Habsburger ausgelöst.