Wieder einmal versuche ich, das Chaos auf meinem Schreibtisch zu ordnen, und stolpere über Dinge, an die ich gar nicht mehr gedacht habe. Zettel, die keine Bedeutung mehr haben, werfe ich auf den Haufen Altpapier. Da stolpere ich über den alten 500-Schilling-Schein. Hatte ich schon fast vergessen, dass ich den noch besitze, und die Erinnerungsmaschine setzt sich in Bewegung.

500 Schilling waren einmal viel wert. Sehr viel eigentlich. Auf dem Schein ist der wunderbare Architekt Otto Wagner drauf. Ein grandioser, genialer Mann. Ich liebe seine Architektur, liebe Jugendstil. Fühle mich im sehr vom Jugendstil geprägten Wien recht wohl. Ich freu mich immer, wenn ich mit dem Zug vom Waldviertel in Wien einfahre, über die wunderschönen Löwen (die Figuren sind übrigens von Rudolf Weyr), die mich an der Nussdorfer Wehranlage (von Otto Wagner) begrüßen. Oder über die Kaiserbadschleuse am Donaukanal, wenn ich mit dem Auto da entlang fahre. Die mit Blumen verzierten Jugendstilhäuser, die mich beim Bummeln am Naschmarkt verzaubern. In einem dieser Häuser durfte ich auch schon drehen. Für den "Salon am Dienstag" von Servus-TV. Dort habe ich "Salvation" das erste Mal zum Besten gegeben.

- © privat
© privat

Und dann verbinden mich noch etliche Fotos von mir mit Otto Wagner. Bearbeitungen mit Ornamenten im Hintergrund vor dem Hofpavillon in Hietzing. Da war ich noch blond, sonst bin ich die Alte geblieben, die sich immer wieder neu erfindet. Schmelztiegel Republik Österreich, ein wunderschönes Land mit viel Kultur. Den "500er" werde ich wohl noch ein Weilchen behalten.

Gudrun Liemberger alias GuGabriel,

Singer-Songwriterin ("Salvation") und Schauspielerin, stammt aus

Weitra im Waldviertel

1080 Wien