Gerne erinnere ich mich an meine Kindheit. Aufgewachsen bin ich in Wien-Fünfhaus, unterhalb der äußeren Mariahilfer Straße auf Zimmer-Küche. Wenn das Taschengeld bzw. Zuwendungen von Oma und Opa reichten, war der Besuch des Non-Stop-Kinos auf der Mariahilfer Straße eine wunderbare Abwechslung zum Fußballspielen, Rollerfahren oder Herumhängen. Um das Geld für das Kino auch wirklich zu nutzen, sah ich mir meistens das Programm, beginnend mit einer Wochenschau, anschließend einem Kurzfilm oder einem Zeichentrickfilm zwei bis drei Mal hintereinander an. Da gab es die "FOX tönende Wochenschau", aber unter uns Kindern hieß sie bald nur mehr "FOX stöhnende Knochenschau". Begeistert war ich, damals gerade acht Jahre jung, als in der Wochenschau zu Silvester das neue Jahr - 1961 - begrüßt wurde. Die Jahreszahl drehte sich im Kreis, und da die Einser ohne Aufstrich waren, stand bei jeder 180-Grad-Drehung wieder 1961. Für mich damals sensationell. Ja, damals waren Kinder noch leicht zu begeistern. Inzwischen gibt es weder das Non-Stop-Kino noch die Zimmer-Küche-Klo-am-Gang-Wohnung.
Heinz Schostal (Jg 1952)
Pensionist,
1150 Wien