Brexit

Der 31. Jänner 2020 war ein historischer Tag: Zum ersten Mal in der Geschichte der Europäischen Union hat ein Mitgliedsstaat die EU verlassen. Am 24. 12. folgte die Einigung auf einen neuen Handesvertrag zwischen dem UK und der EU.

Ein WZ-Schwerpunkt zu den aktuellen Entwicklungen - mit Hintergründen, Analysen, Reportagen und Kommentaren.

Bild zu Britische Fleischerindustrie klagt über Fachkräftemangel
Brexit
Britische Fleischerindustrie klagt über Fachkräftemangel

Die Branche kritisiert die Regierung: Die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung von Sondervisa sei "enttäuschend".

Bild zu Irland erhält knapp eine Milliarde Euro aus EU-Fonds
Brexit-Folgen
Irland erhält knapp eine Milliarde Euro aus EU-Fonds

Irland ist wirtschaftlich besonders stark mit Großbritannien verflechtet.

Bild zu EU und Briten: Krise spitzt sich zu
Nordirland
EU und Briten: Krise spitzt sich zu

Streit um Nordirland gewinnt wieder an Fahrt. Jetzt stehen Sanktionen im Raum.

Bild zu Datentransfers nach Brexit ungeklärt
Gastbeitrag
Datentransfers nach Brexit ungeklärt

Ohne weitere Regelung könnten Datentransfers in das Vereinigte Königreich massive Strafen nach sich ziehen.

Bild zu Brexit: Dienstleistungen werden erschwert
Gastbeitrag
Brexit: Dienstleistungen werden erschwert

Für den Handel mit Dienstleistungen konnten im Gegensatz zum Warenhandel keine vergleichbaren Erleichterungen...

Bild zu Die Brexit-Scheidungspapiere
Weihnachts-Deal
Die Brexit-Scheidungspapiere

Ein Abkommen mit "viel Fisch" will der britische Premier Johnson erreicht haben. Was beinhaltet der Deal wirklich?

Bild zu Warenhandel nach Brexit: Die Bedeutung von Incoterms
Gastkommentar
Warenhandel nach Brexit: Die Bedeutung von Incoterms

Unabhängig vom Ausgang der Verhandlungen wird der Brexit massive Auswirkungen auf den internationalen Warenhandel...

Bild zu Brexit und Immigration - keine Privilegien mehr
Gastkommentar
Brexit und Immigration - keine Privilegien mehr

Ein Hard Brexit wäre für die mit der Personenfreizügigkeit verbundene Möglichkeit zur Immigration ins Vereinigte...

Bild zu Bruchpilot aus Downing Street
Brexit
Bruchpilot aus Downing Street

Die Briten verhandeln mit der EU wieder über Handelsbeziehungen. Premier Johnson nimmt einen "No Deal" in Kauf.

Bild zu Johnsons Brexit-Illusion
Leitartikel
Johnsons Brexit-Illusion

Großbritanniens Premier treibt die Selbstverzwergung munter voran.

Bild zu Der vergessene Brexit
Gastkommentar
Der vergessene Brexit

Bis Ende des Jahres muss ein Handelsabkommen ausgehandelt werden. Sonst wird der Hard Brexit doch noch Realität.

Bild zu Wahre Liebe war es nie
Brexit
Wahre Liebe war es nie

Der Brexit ist vollzogen. Die Verbindung zwischen Großbritannien und der EU war noch nie von besonderer Zuneigung...

Bild zu Was bedeutet der Brexit?
EU-Austritt
Was bedeutet der Brexit?

Kurzfristig ändert sich nicht viel - doch der EU-Austritt Großbritanniens wirft etliche Fragen auf.

Bild zu Zittern am Brexit-Felsen
Gibraltar
Zittern am Brexit-Felsen

Gibraltar leidet unter dem EU-Austritt, noch bevor er geschehen ist. Vor allem Unternehmer fürchten um ihre Kunden.

E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren