Brexit

Der 31. Jänner 2020 war ein historischer Tag: Zum ersten Mal in der Geschichte der Europäischen Union hat ein Mitgliedsstaat die EU verlassen. Am 24. 12. folgte die Einigung auf einen neuen Handesvertrag zwischen dem UK und der EU.

Ein WZ-Schwerpunkt zu den aktuellen Entwicklungen - mit Hintergründen, Analysen, Reportagen und Kommentaren.

Bild zu Brexit und Immigration - keine Privilegien mehr
Gastkommentar
Brexit und Immigration - keine Privilegien mehr

Ein Hard Brexit wäre für die mit der Personenfreizügigkeit verbundene Möglichkeit zur Immigration ins Vereinigte...

19
Bild zu Britisches Parlament stimmte in erster Lesung für Brexit-Änderung
Brexit
Britisches Parlament stimmte in erster Lesung für Brexit-Änderung

Laut Politologin Sully will Johnson mit seiner Forderung Bewegung in die Verhandlungen bringen.

6 1
Bild zu Brexit-Streit: Jetzt geht EU zum Angriff über
Brexit
Brexit-Streit: Jetzt geht EU zum Angriff über

Großbritannien will Vertrag aushebeln, EU prüft rechtliche Schritte. Handelsabkommen mit London "immer...

22 3
Bild zu EU erwägt rechtliche Schritte gegen London
Brexit-Vertrag
EU erwägt rechtliche Schritte gegen London

Wegen den Brexit-Änderungsplänen hält ein Rechtsgutachten eine EuGH-Klage und Strafzahlungen für möglich.

23
Bild zu Bruchpilot aus Downing Street
Brexit
Bruchpilot aus Downing Street

Die Briten verhandeln mit der EU wieder über Handelsbeziehungen. Premier Johnson nimmt einen "No Deal" in Kauf.

9 3
Bild zu London dementiert Bericht: Wir werden Vereinbarungen einhalten
Brexit
London dementiert Bericht: Wir werden Vereinbarungen einhalten

Die "Financial Times" hatte zuvor gemeldet, dass London überlege, bisherige Brexit-Verträge wieder aufzuschnüren...

15 7
Bild zu Johnsons Brexit-Illusion
Leitartikel
Johnsons Brexit-Illusion

Großbritanniens Premier treibt die Selbstverzwergung munter voran.

23 8
Bild zu Der vergessene Brexit
Gastkommentar
Der vergessene Brexit

Bis Ende des Jahres muss ein Handelsabkommen ausgehandelt werden. Sonst wird der Hard Brexit doch noch Realität.

3 2
Bild zu Wahre Liebe war es nie
Brexit
Wahre Liebe war es nie

Der Brexit ist vollzogen. Die Verbindung zwischen Großbritannien und der EU war noch nie von besonderer Zuneigung...

16 12
Bild zu Was bedeutet der Brexit?
EU-Austritt
Was bedeutet der Brexit?

Kurzfristig ändert sich nicht viel - doch der EU-Austritt Großbritanniens wirft etliche Fragen auf.

4 2
Bild zu Zittern am Brexit-Felsen
Gibraltar
Zittern am Brexit-Felsen

Gibraltar leidet unter dem EU-Austritt, noch bevor er geschehen ist. Vor allem Unternehmer fürchten um ihre Kunden.

5
Bild zu Ruhe bewahren und weitermachen in Wien
Brexit
Ruhe bewahren und weitermachen in Wien

Der bevorstehende Brexit könnte den britischen Foodstore "Bobby’s" in Wien Wieden hart treffen...

2
Bild zu Der Brexit - eine Übung in Geduld
Gastkommentar
Der Brexit - eine Übung in Geduld

Die Übergangsphase könnte letztlich länger dauern als geplant.

2
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren