Diverse iPhone-Blogs beschäftigen sich lang und breit mit Apples Werbegag vom angeblich verlorenen iPhone-Prototypen. Die wirklich interessanten Innovationen findet man jedoch auf der IFA. Dazu gehört die Festplatte GoFlex Satellite von Seagate.

Die 2,5 Zoll-Festplatte verfügt über einen integrierten WLAN-Adapter, kann mit einem Akku betrieben werden und dient als Media Server für PCs und Smartphones. Für iPhone, iPad und Android-Telefone gibt es ein kostenloses App, mit dem man auf die Festplatte zuzugreifen und Dokumente aufrufen kann. Bis zu drei Geräte werden dabei gleichzeitg bedient.

Mit der Funktion Progressive Download kann man Inhalte wie Videos oder Musikstücke zum Abspielen auf das Tablet oder Smartphone laden und damit den Energieverbrauch des GoFlex minimieren.

Wer die Speichererweiterung nicht sehr dringend benötigt, sollte allerdings noch etwas warten. Zur Zeit verliert ein iPad bei Verbindung mit der GoFlex den Zugang zum Internet, - ein Nachteil, den Seagate laut Aussagen des Supports demnächst beheben will.

Dass man nicht aus anderen Apps direkt auf das Speichermedium zugreifen kann, liegt allerdings an Apple, wo man sein System ängstlich abschirmt und solcherart den naheliegenden Einsatz des iPads als Mediensteuerzentrale im Haus oder bei einer Veranstaltung erschwert...

Technisches

Kapazität: 500 GB
Akkulaufzeit: 5 Stunden bzw. 25 Stunden Stand-by
WLAN bis 30m Reichweite
USB 3.0 Anschluss
Stromkabel und KFZ-Ladekabel
Offizieller Preis: 199 Euro