Cerha Hempel. Seit Oktober verstärkt Roman Heidinger (45) den Bereich IP & IT bei Cerha Hempel als Rechtsanwalt. Zuvor war er in der Lehre (etwa in Deutschland) und in einer renommierten Wirtschaftskanzlei in Wien tätig. Heidinger studierte Rechtswissenschaften an der Uni Wien sowie Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und erwarb einen M.A. in English Law an der University of Wolverhampton. Seine Schwerpunkte bei Cerha Hempel umfassen neben den IP & IT Kernbereichen UWG und E-Commerce-Recht.

"Theory and Econometrics of Financial Asset Pricing" von Kian Guan Lim ist 2022 im Verlag Walter de Gruyter erschienen (ISBN 978-3-11-067385-2). Es hat 402 Seiten und kostet 51,95 Euro.

"Theory and Econometrics of Financial Asset Pricing" von Kian Guan Lim ist 2022 im Verlag Walter de Gruyter erschienen (ISBN 978-3-11-067385-2). Es hat 402 Seiten und kostet 51,95 Euro.

Neuerscheinung Marktaufsicht. Dominierten in den Unternehmensvorständen lange Zeit Betriebswirte, Juristen und Volkswirte, so haben Marktorientierung und Digitalisierung Absolventen anderer Richtungen einziehen lassen. Welche Rolle in Führungspositionen Finanzwirtschaft, mathematische Modelle und die englische Sprache spielen, davon zeugt das von Kian Guan Lim, Professor auf dem Gebiet Quantitative Finance der Singapore Management University, verfasste Buch "Theory and Econometrics of Financial Asset Pricing". Daraus erschließt sich, wie Preisbildung für Finanzvermögen begründet wird. Das tatsächliche Marktgeschehen verhält sich jedoch nicht immer modellgerecht. Das Buch ist 2022 im Verlag Walter de Gruyter erschienen (ISBN 978-3-11-067385-2). Es hat 402 Seiten und kostet 51,95 Euro.

Verwaltungsgerichtshof Todesfall. Der Vizepräsident des Verwaltungsgerichtshofes i. R., Wolfgang Pesendorfer, ist am 22. Oktober im 73. Lebensjahr verstorben. Er war von 1993 bis 2007 Vizepräsident und von 1999 bis 2007 Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofes. Danach wirkte er als Rechtsanwaltsanwärter und Anwalt.