Michael Enzinger - © RAK Wien/Atelier Doris Kucera
Michael Enzinger - © RAK Wien/Atelier Doris Kucera

Gassauer-Fleissner. Die Wirtschaftskanzlei Gassauer-Fleissner mit Sitz in Wien bekommt mit Manuel Wegrostek einen neuen Partner. Der 34-jährige gebürtige Wiener ist seit 2010 im Unternehmen und auf Immaterialgüterrecht, Wettbewerbsrecht und Informationstechnologie spezialisiert. Nach seiner Tätigkeit als Rechtsanwaltsanwärter bei Gassauer-Fleissner absolvierte er ein Master Programm in Intellectual Property Law an der Benjamin N. Cardozo School of Law in New York.

PHH. Mit dem Aufstieg von Natalie Dummer (33) und Markiyan Otava (30) zu Rechtsanwälten baut PHH Rechtsanwälte sein Angebot im Bereich Dispute aus. Otava, der neben Deutsch Russisch, Ukrainisch und Englisch spricht, wird vorwiegend internationale Mandanten und Unternehmen mit Schwerpunkt Osteuropa betreuen. Dummer, deren Dissertation mit dem Kathrein Privatbank Stiftungspreis 2016 ausgezeichnet wurde, bringt ihre Expertise unter anderem im Stiftungsrecht ein.

CHSH. Das Real Estate Transaction Team von Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati Rechtsanwälte GmbH (CHSH) hat unter der Leitung von Mark Krenn die SES Spar European Shopping Centers, österreichischer Entwickler und Betreiber, bei der Strukturierung eines Joint Ventures bezüglich des Shopping Centers Europark Prag beraten. Die tschechischen Investoren sind DBK und Proxy Finance, die einen Mehrheitsanteil am Center erworben haben. Das Closing der Transaktion fand im April statt.

Rechtsanwaltskammer Wien. In der Plenarversammlung der Rechtsanwaltskammer Wien in der Vorwoche wurde Präsident Michael Enzinger mit absoluter Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Er darf nun weitere vier Jahre die Herausforderungen für die Anwaltschaft mitgestalten. Insgesamt mussten bei der Versammlung im Wiener Juridicum 30 Kammerfunktionen neu besetzt oder bestätigt werden. Darunter das Amt des Präsidenten, eines Präsidenten-Stellvertreters und sieben Mitglieder des Ausschusses. Auch der Präsident des Disziplinarrates der Rechtsanwaltskammer Wien wurde in Person von Herbert Gartner bestätigt. Das komplette Wahlergebnis der Plenarversammlung 2019 finden Sie unter: https://www.rakwien.at/