Gerhard Hesse - © Schneider
Gerhard Hesse - © Schneider

Hesse wechselt zum EU-Gericht. Die Regierung erhält wieder Gelegenheit, eine Spitzenfunktion in der Verwaltung neu zu besetzen: Der Chef des Verfassungsdienstes im Justizministerium, Gerhard Hesse, wechselt mit 1. September bis zum 31. August 2022 zum Gericht der Europäischen Union (EuG) nach Luxemburg. Hesse gilt als SPÖ-nahe und war 2010 von Kanzler Werner Faymann, dessen Vize-Kabinettchef er war, als Chef des Verfassungsdienstes eingesetzt worden. Das EuG ist das frühere europäische Gericht erster Instanz. Es ist nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls in Luxemburg angesiedelten Europäischen Gerichtshof (EuGH), dem Höchstgericht der Europäischen Union. Zweifel an Hesses Kompetenz gab es bei der Debatte im Hauptausschuss des Nationalrats nicht.

BDO. Die BDO Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft wurde von "Die Presse" und der ifa AG an die Spitze der Steuerberatungsunternehmen gewählt. Zum wiederholten Mal wurde sie Nummer eins in Wien und erstmals in der Steiermark. Gewählt wurden die Preisträger von ihren Kunden sowie einer Fachjury. In den Wiener Sofiensälen wurden aus 10.562 Nominierungen in acht Kategorien die Besten der Branche mit dem "Abakus" ausgezeichnet.

Freshfields. Die internationale Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat in Deutschland und Österreich 17 Anwälte zu Principal Associates ernannt, darunter Katharina Kubik aus dem Wiener Büro. Sie ist Teil der Steuerrechtspraxis unter der Führung von Michael Sedlaczek und Claus Staringer.

Katharina Kubik - © Freshfields
Katharina Kubik - © Freshfields

Eisenberger & Herzog. Die internationale Wirtschaftsrechtskanzlei Eisenberger & Herzog hat die Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG beim Verkauf von 50 Prozent der Anteile an der missMEDIA GmbH an die Schweizer Digital Media House Holding AG beraten. Das Anwaltsteam bestand aus Philipp Schrader und Claudia Kendlbacher (beide Gesellschaftsrecht/M&A) sowie Dieter Thalhammer und Stefan Wartinger (beide Kartellrecht).