Vor Gericht



Daniel Bischof schreibt in seinen Reportagen aus dem Wiener Straflandesgericht über menschliche Tragödien, aber auch skurrile Dramen. Hier sind sie nachzulesen.

Vor Gericht 2 3
Terror-Prozess: Zwischen Gräbern und Gräueln Einer der im Wiener Terrorprozess Angeklagten soll in Syrien Gräueltaten begangen haben. Vor Gericht bestreitet er das: Er habe dort nur nach dem Grab seines Schwagers gesucht.
Bild zu Terror-Prozess: "Ich hab‘ nicht gewusst, was Krieg bedeutet"
Vor Gericht
Terror-Prozess: "Ich hab‘ nicht gewusst, was Krieg bedeutet"

Ein Paar soll die Terrormiliz IS unterstützt haben, im Prozess gaben die beiden nun Einblicke in ihre Motive.

6 3
Bild zu Strache-Prozess: "Ich war auf die SPÖ und ÖVP sehr böse"
Vor Gericht
Strache-Prozess: "Ich war auf die SPÖ und ÖVP sehr böse"

Die Ankläger weiteten ihre Vorwürfe gegen Strache und Grubmüller aus. Der Prozess wurde auf Ende August vertagt.

8 3
Bild zu Strache-Prozess: "Politisch war der Antrag sinnlos"
Vor Gericht
Strache-Prozess: "Politisch war der Antrag sinnlos"

Inwieweit Straches Engagement für Grubmüller aus der Norm fiel, wurde am dritten Prozesstag untersucht.

6 1
Bild zu "Wenn ich das gemacht habe, dann unter Alkoholeinfluss"
Vor Gericht
"Wenn ich das gemacht habe, dann unter Alkoholeinfluss"

Thema Geld bestimmt zweiten Tag des Strache-Prozesses, neue Spendenliste sorgt für Verwirrung.

8 5
Bild zu Strache, Korfu und die Parteispende
+Video
Vor Gericht
Strache, Korfu und die Parteispende

Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache weist beim Prozessauftakt den Vorwurf der Bestechlichkeit zurück.

8 3
Bild zu Wie es zur Anklage gegen Strache kam
Prozess
Wie es zur Anklage gegen Strache kam

Ab 6. Juli muss sich der Ex-Vizekanzler wegen des Vorwurfs des Gesetzeskaufes verantworten. Die Genese der Vorwürfe.

8 5
Bild zu Fellner bei Belästigungsprozess: "Ich weine gleich"
Medien
Fellner bei Belästigungsprozess: "Ich weine gleich"

Medienmanager Wolfgang Fellner änderte seine Unterlassungsklage gegen Ex-Moderatorin Scharf ab...

30 7
Bild zu "Wollte nur den Gottesdienst sehen"
Vor Gericht
"Wollte nur den Gottesdienst sehen"

Geldstrafe für Mann, der auf einer Corona-Demo einen Polizisten schwer verletzt haben soll.

12 2
Bild zu "Nur die Lügenpresse ist dabei"
Vor Gericht
"Nur die Lügenpresse ist dabei"

Wilder Prozess gegen Frau, die Atteste für Maskenbefreiung ausstellte, ohne dazu befugt zu sein.

19 6

Longread

Abgesessene Jugend zur Geschichte
Bild zu Abgesessene Jugend
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren