Vor Gericht



Daniel Bischof schreibt in seinen Reportagen aus dem Wiener Straflandesgericht über menschliche Tragödien, aber auch skurrile Dramen. Hier sind sie nachzulesen.

Vor Gericht
Renoir-Prozess: Mildes Urteil für Angeklagten

Mann fasst 24 Monate, davon acht Monate unbedingt, aus. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

2
Vor Gericht
Mordprozess: "Es war Sterbehilfe"

Eine Frau entfernte lebenserhaltende Schläuche von ihrem todkranken Partner.

1 3
Vor Gericht
Mann vor U-Bahn gestoßen: Einweisung in Anstalt

Psychisch Kranker schubste Opfer vor einfahrenden Zug. Der Mann überlebte mit schweren Verletzungen.

4 2
Bild zu Prozess: Haftstrafe für Uhrmacher
Vor Gericht
Prozess: Haftstrafe für Uhrmacher

Unternehmer soll im großen Stil Kundenware veruntreut haben.

2 1
Bild zu Der falsche Prüfling
Vor Gericht
Der falsche Prüfling

Chinesisches Paar trat für Landsleute bei Deutschprüfungen an. Am Montag wurde es verurteilt.

3 1
Vor Gericht
Klimaaktivist vor Gericht

Der 22-Jährige soll sich gewaltsam gegen eine Durchsuchung gewehrt haben. Er bestreitet das.

Bild zu Prozess: Mann beschoss Polizist mit Schneeball
Vor Gericht
Prozess: Mann beschoss Polizist mit Schneeball

Das Verfahren endete mit einer Diversion.

1 2
Bild zu 18 Monate Haft für tobenden Raser
Vor Gericht
18 Monate Haft für tobenden Raser

Er zertrümmerte sein Hotelzimmer, stahl ein Auto und gaste zu einer Zerstörungsfahrt an: die Geschichte einer...

1 2
Vor Gericht
Aktivist spülte Koran im Klo runter

Ein Mann ist wegen Herabwürdigung religiöser Lehren angeklagt. Er bekennt sich nicht schuldig.

1 2

Longread

Abgesessene Jugend zur Geschichte
Bild zu Abgesessene Jugend
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren