Themen Channel

RSS abonnieren
"Kumpelt" den Leser an: Michael Kumpfmüller. - © Einarspetz

Literatur

Kumpfmüllers Paartherapie

  • Der deutsche Schriftsteller schickt in seinem neuen Roman, "Tage mit Ora", zwei seelisch Versehrte auf Reisen.

Dieser Romananfang sagt eigentlich schon alles: "Ora war Anfang vierzig, als ich sie kennenlernte, der Typ gut aussehende Frau, die über ihre Wirkung genau Bescheid weiß, auf eine ihr lästige Weise verwöhnt, als hätte sie sich, seit sie fünfzehn war, zu ihrem Lobpreis mindestens dreimal das Hohelied anhören müssen", und so fort... weiter




SUV-Schelmenstück: Ramon Bessel ist einer der PSC-Kandidaten des Jahres 2019. - © Ramon Bessel

Pop

Protestsongcontest 2019: Lieder gegen Grenzmauern und Gabionen4

  • Der Wettbewerb findet am kommenden Dienstag wieder im Wiener Rabenhof Theater statt.

Gerade erst gab es aus dem Umfeld des "Genres" leider Zweifelhaftes zu berichten. Das hat beispielsweise mit dem Protestliedklassiker "Bella ciao" zu tun, der einst von italienischen Reispflückerinnen als Anklage ihrer Arbeitsbedingungen gesungen wurde, während des Zweiten Weltkrieges zur Widerstandshymne gegen den Faschismus mutierte und seit dem... weiter




- © WZ-Collage: Irma Tulek; Quelle: unsplash, cc, adobe stock

Kinder

Das digitale Kleinkind25

  • Schon 18 Monate alte Kinder schauen Filme auf Youtube. Das könnte noch weitreichende Folgen haben.

Wien. Mit Kindern etwas zu erleben, war gestern. Heute steht der Fokus eher auf Ruhigstellen, um die eigenen Bedürfnisse als Erwachsene in aller Ruhe befriedigen beziehungsweise Termine unbeschwert wahrnehmen zu können. So sieht es zumindest aus, wenn man einen Blick zum Beispiel in Arztpraxen, Gastwirtschaften oder Shoppingcenter wirft... weiter




Pop-CD

Ein Panda Bear, der auch singen kann

  • Noah Lennox zeigt auf seinem neuen Album mehr Präsenz denn je.

Um die Wahrheit zu sagen, haben Animal Collective und insbesondere ihr Primus inter Pares, David Portner alias Avey Tare, ihrer Gefolgschaft in den letzten Jahren viel abverlangt. Sowohl das Avey-Tare-Soloalbum "Eucalyptus" (2017) als auch der Collective-Longplayer "Tangerine Reef" (2018) waren vertrackte Hörspiele mit versponnenen musikalischen... weiter




Trat für die Überwindung veralteter Moralvorstellungen ein: Adelheid Popp (1869-1939). - © Karl Winkler

Zeitgeschichte

Adelheid Popp: Ihr Weg zur Abgeordneten5

  • Die Autorin und Politikerin wurde vor 100 Jahren ins Parlament gewählt. Porträt einer Frauenrechtlerin.

Am 16. Februar 1919 fanden die Wahlen in die konstituierende Nationalversammlung statt. Für Adelheid Popp, geborene Dworak, gab es doppelten Grund zu feiern, denn einerseits wurde sie als Abgeordnete gewählt, andererseits lag ihr fünfzigster Geburtstag keine Woche zurück. Als Tochter eines Webers kam sie im damals niederösterreichischen Vorort... weiter




Pop-CD

Cass McCombs: Tip Of The Sphere1

  • Der US-Songwriter und sein neues Album.

Cass McCombs gilt aufgrund seiner Wertschätzung unter Kollegen und Kritikern als sogenannter "Musician’s musician". Trotzdem fand er nie die ihm gebührende kommerzielle Akzeptanz. Auch sein neuntes Studioalbum, "Tip Of The Sphere", dürfte daran nichts ändern. Zu wenig glatt poliert ist seine Musik... weiter




Seit 1999 bei "Frauen* beraten Frauen*" tätig: Bettina Zehetner. - © Markus LadstätterInterview

Frauenberatung

"Frauen trauen ihrer Wahrnehmung zu wenig"23

  • Bettina Zehetner über soziale Machtverhältnisse und die Chancen eines richtig verstandenen Feminismus.

"Wiener Zeitung": Frau Zehetner, Sie arbeiten seit fast 20 Jahren in der Familien-Beratungsstelle "Frauen* beraten Frauen*". Sind Sie bewusst Beraterin und nicht Therapeutin? Bettina Zehetner: Ich habe selbst einige Jahre Analyse gemacht, bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass mir das themen- und lösungsorientierte Arbeiten... weiter




zurück zu Themen Channel   |   RSS abonnieren


Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Doping ist keine Eigenheit des Sports"
  2. Asylsuchende ab fünftem Jahr Nettozahler
  3. "Hausaufgaben versauen die Lust"
  4. Sternenstrom "gleich ums Eck" entdeckt
  5. täglich
Meistkommentiert
  1. Asylsuchende ab fünftem Jahr Nettozahler
  2. Keine Lehre für Asylwerber laut Experten europarechtswidrig
  3. Das blutige Desaster vom 12. Februar 1934
  4. Ombudsfrau bereitet sich auf Zuhörertour vor
  5. Großmütter erhöhen die Chancen der Enkel nur für gewisse Zeit