• vom 09.03.2017, 16:34 Uhr

Autoren

Update: 19.04.2017, 14:45 Uhr

Sachbuchkritik

Mayerling im Bild




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Friedrich Weissensteiner

  • Dokumente der großen Tragödie des Hauses Habsburg.

Schon bald nach den tragischen Ereignissen im Jagdschloss Mayerling am 30. Jänner 1889, die die kaiserliche Familie (und die Öffentlichkeit) schwer erschütterten, gab Franz Joseph I. den Auftrag, auf dem Schauplatz der Tragödie als Stätte der Sühne ein Kloster zu errichten und "dasselbe dem Orden der Karmelitinnen zu widmen" , wie es im Stiftbrief heißt. Die Umbauarbeiten gingen rasch vonstatten, die Ordensschwestern beteten tagaus, tagein für das Seelenheil des Kronprinzen Rudolf.

Das geheimnisumwitterte Geschehen in Mayerling beschäftigte die Geister. Wertvolle historische Forschungsarbeit wurde geleistet, dummdreiste Behauptungen wurden angestellt, unsachliche Vermutungen geäußert. Heute darf es als gesichert gelten, dass der Thronfolger zunächst seine siebzehnjährige Geliebte, Baronesse Mary Vetsera, mit deren ausdrücklicher Zustimmung, getötet und dann sich selbst erschossen hat. Unterdessen verfiel in Mayerling das Gemäuer. Erst 2013 begann die dringend notwendige Sanierungsarbeit. Das gesamte Gelände wurde umgebaut, ein neues Besucherzentrum eingerichtet, eine vom Kunst- und Kulturhistoriker Hannes Etzlstorfer hervorragend kuratierte, umfassende Dauerausstellung gestaltet.


Etzlstorfer hat nun einen Bildband veröffentlicht, in dessen Textteil der Autor die gesamte Mayerling-Affäre minutiös nachzeichnet. Die Bildlegenden sind ausführlich und instruktiv, aber viel zu klein gesetzt. Schade.

SachBuch

Mayerling 1889 -

Ein Mythos entsteht

Hannes Etzlstorfer

Be & Be-Verlag, Heiligenkreuz

128 Seiten, 24,90 Euro




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2017-03-09 16:39:07
Letzte ńnderung am 2017-04-19 14:45:03



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Küsse inmitten der Trümmerwelt
  2. Die Enkel der Blumenkinder
  3. Im Bürgerkrieg der Gefühle
Meistkommentiert
  1. Zauber der Werkstattphase
  2. Ein finnischer Balkan-Thriller
  3. Im Bürgerkrieg der Gefühle

Werbung





Werbung


Werbung