• vom 22.03.2017, 16:01 Uhr

Autoren


Buchmesse

"Wir können Buch"




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • Branche zeigt zur Leipziger Buchmesse Zuversicht.

Leipzig. Die Buchbranche geht optimistisch in die Leipziger Buchmesse. Das Jahr 2016 sei mit einem Umsatzplus von 0,8 Prozent (2015: knapp 9,2 Milliarden. Euro) positiv verlaufen, sagte Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Branche habe die digitale Herausforderung bewältigt. "Wir können Buch - und zwar in jeder Ausformung", sagte Skipis.

Einen Zuwachs gibt es auch bei der Leipziger Buchmesse: 2.493 Aussteller (Vorjahr: 2.250) aus 43 Ländern zeigen von Donnerstag (23. März) bis Sonntag (26. März) Neuheiten aus der Buch- und Verlagsbranche.


Im Buchmarkt konnten laut Skipis vor allem die Kinder- und Jugendbücher zulegen. Einige Bestseller hätten zu einem Umsatzplus von neun Prozent beigetragen. Auch die Reiseliteratur erzielte einen kleinen Zuwachs (0,2 Prozent). Belletristik (minus 0,5 Prozent), Sachbücher (minus 2,7 Prozent) und Ratgeber (minus 0,1 Prozent) büßten hingegen Umsatz ein.

Einen "kleinen Wermutstropfen" gebe es bei den stationären Buchhandlungen, so Skipis. Sie setzten voriges Jahr 1,3 Prozent weniger um - und in den ersten Monaten dieses Jahres sei die Entwicklung noch etwas schlechter. Es gingen immer weniger Menschen in Buchhandlungen.

Schwerpunktland der Buchmesse ist dieses Jahr Litauen. Die stellvertretende Kulturministerin Gintaute Zemaityte stellte die Literatur ihres Heimatlandes als durch eine schwere Geschichte geprägt vor. Oft gehe es um schmerzhafte Entscheidungen zwischen dem eigenen privaten Glück und dem notwendigen gesellschaftlichen Engagement, sagte sie. Nach einem Schwerpunkt auf Poesie und Kurzgeschichten entwickle sich inzwischen auch der Roman sehr stark.

Info: www.leipziger-buchmesse.de




Schlagwörter

Buchmesse

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2017-03-22 16:05:08



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Küsse inmitten der Trümmerwelt
  2. Die Enkel der Blumenkinder
  3. Im Bürgerkrieg der Gefühle
Meistkommentiert
  1. Zauber der Werkstattphase
  2. Ein finnischer Balkan-Thriller
  3. Im Bürgerkrieg der Gefühle

Werbung





Werbung


Werbung