• vom 25.09.2017, 16:33 Uhr

Autoren


Sachbuch

Das verkannte Genie




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Mathias Ziegler

  • Das Leben und Scheitern des Christian Doppler.



Mozart, bitte weghören! Der wichtigste Salzburger - wenn es um seine Leistungen für die Menschheit geht - war der Physiker und Mathematiker Christian Andreas Doppler (1803-1853), davon ist Clemens M. Hutter überzeugt. Man ist geneigt, dem ehemaligen Auslandsressortchef der "Salzburger Nachrichten" zuzustimmen, wenn er seinem Landsmann huldigt. Schließlich gäbe es ohne dessen Forschung (Stichwort Doppler-Effekt) nicht nur keine Radarfallen (auch kein sonstiges Radar und Sonar), sondern auch kein - oft lebensrettendes - Ultraschall, keine Bewegungsmelder etc.

Dabei waren viele von Dopplers Zeitgenossen sich der Genialität des gebürtigen Salzburgers, der in Venedig vermutlich einer dem familiären Steinmetzbetrieb geschuldeten Staublunge erlag, gar nicht bewusst - im Gegenteil wurde er wegen seiner allzu kreativen Ansätze sogar angefeindet. Freilich legte er trotzdem eine recht passable akademische Karriere hin, die ihn kreuz und quer durch die Monarchie führte - um am Ende doch von den höchsten Kreisen der heimischen Wissenschaft fallengelassen zu werden.


Diese eindrucksvolle Lebensgeschichte erzählt Hutter kompakt zusammengefasst, eingebettet in die jeweiligen technischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und ergänzt um all die vielen Anwendungen, die sich aus Dopplers Erkenntnisse abgeleitet haben. Interessant ist dabei, dass er sich auch die Mühe gemacht hat, alle damaligen Geldwerte in Euro umzurechnen. Das macht das Ganze noch ein bisschen greifbarer.

Sachbuch

Christian Doppler

Clemens M. Hutter

Verlag Anton Pustet 2017;
173 Seiten; 19,95 Euro




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2017-09-25 16:39:06


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Mord mit Stil
  2. Tödlicher Kakao
  3. Reizvolles Scheitern einer Utopie
Meistkommentiert
  1. Mord mit Stil
  2. Tödlicher Kakao
  3. Grundton Melancholie

Werbung





Werbung