• vom 22.12.2017, 12:45 Uhr

Autoren

Update: 22.12.2017, 12:53 Uhr

Preisdruck

Amazon forderte zu viel, nun keine Elena Ferrante mehr




  • Artikel
  • Lesenswert (3)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von WZ Online, APA

  • Nachdem Verleger der mysteriösen Erfolgsautorin die geforderte Preisreduktion verweigerte, strich Händler die Bücher aus dem Portfolio.

"Amazon fordert eine Preisreduzierung, die für uns zu belastend ist", verlautete aus dem italienischen Verlag laut der italienischen Tageszeitung "Il Fatto". - © APAweb/AFP, Gabriel Bouys

"Amazon fordert eine Preisreduzierung, die für uns zu belastend ist", verlautete aus dem italienischen Verlag laut der italienischen Tageszeitung "Il Fatto". © APAweb/AFP, Gabriel Bouys

Rom/Seattle. Fans von Elena Ferrante werden nicht mehr per Amazon die Bücher der italienischen Autorin bestellen können. Der Verlag e/o, der die Neapel-Saga Ferrantes um die Geschichte zweier Freundinnen herausgibt, weigerte sich, Amazon die geforderten Preisreduktionen zu gewähren.

Daraufhin beschloss der US-Onlinehändler, Ferrante aus dem Angebot zu streichen - trotz bereits fünf Millionen verkaufter Bücher. "Amazon fordert eine Preisreduzierung, die für uns zu belastend ist", verlautete aus dem italienischen Verlag laut der italienischen Tageszeitung "Il Fatto". Er warnte vor der zunehmenden Machtposition Amazons beim weltweiten Büchervertrieb.

"Amazon ist nicht ein Unternehmen wie jedes anderes. Es könnte in Zukunft der einzige Büchervertreiber sein", so der Verleger Sandro Ferri, Eigentümer von e/o. Die Gefahr sei, die Gewinnmargen der kleinen Verleger immer mehr zu reduzieren. Der Verlag betonte, dass in Italien zwischen 2010 und 2015 288 Buchhandlungen geschlossen haben.





Schlagwörter

Preisdruck, Amazon, Elena Ferrante

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2017-12-22 12:47:30
Letzte ─nderung am 2017-12-22 12:53:50



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Ein tieftrauriger Romantiker
  2. Der blinde Geiger
  3. Küsse inmitten der Trümmerwelt
Meistkommentiert
  1. Zauber der Werkstattphase
  2. Ein finnischer Balkan-Thriller
  3. Im Bürgerkrieg der Gefühle

Werbung





Werbung


Werbung