• vom 12.11.2017, 15:00 Uhr

Bücher aktuell


Literatur

Klassischer Abenteuerroman




  • Artikel
  • Lesenswert (1)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Jeannette Villachica

  • "Die goldene Stadt" von Sabrina Janesch.



Als Sabrina Janesch erfuhr, dass ein Deutscher rund vierzig Jahre vor dem berühmten amerikanischen Entdecker Hiram Bingham die heilige Inka-Stadt Machu Picchu entdeckt haben soll, war das Interesse der Schriftstellerin deutsch-polnischer Abstammung geweckt. Sie selbst hatte Peru bereits mehrfach bereist und kannte auch die Fabel, die Hiram Bingham um seine Entdeckung gesponnen hatte.

Information

Sabrina Janesch

Die goldene Stadt

Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek 2017, 542 Seiten, 22,95 Euro.

In ihrem Roman "Die goldene Stadt" erzählt sie nun von Augusto Berns Entdeckung 1887. Das Abenteuer seines Lebens beinhaltete als Kind Goldwaschen am Rhein, später das Kennenlernen Alexander von Humboldts in Berlin und die Überfahrt nach Peru. Im Spanisch-Südamerikanischen Krieg geriet er zwischen die Fronten und arbeitete als Ingenieur für die Eisenbahn, bis er die Mittel für seine Expedition in die Anden beisammen hatte. Später reist er mit seinem amerikanischen Expeditionskollegen Harry Singer in die USA, dann zur Baustelle des Panamakanals, wird Unternehmer, trifft Gott und die Welt - schließlich sogar Bingham - und bleibt immer in Bewegung.

Sabrina Janesch hat einen minutiös recherchierten, klassischen Abenteuerroman geschrieben, der alle Sinne anspricht und eine exotische Welt heraufbeschwört. Er erzählt auch davon, was ein einzelner Mensch mit einer Vision selbst unter den schwierigsten Bedingungen bewirken kann. Eine spannende Lektüre für Fans historischer Entdeckerromane.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2017-11-10 16:23:06
Letzte nderung am 2017-11-10 16:40:51



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Küsse inmitten der Trümmerwelt
  2. Im Bürgerkrieg der Gefühle
  3. Die Enkel der Blumenkinder
Meistkommentiert
  1. Zauber der Werkstattphase
  2. Ein finnischer Balkan-Thriller
  3. Im Bürgerkrieg der Gefühle

Werbung




Werbung


Werbung