• vom 07.04.2018, 17:00 Uhr

Bücher aktuell


Kurzprosa

Fenstergucker




  • Artikel
  • Kommentare (1)
  • Lesenswert (5)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Gerald Schmickl

  • Nachgelassene Texte & Aphorismen von Gerhard Amanshauser.



Man muss aufpassen, dass man sich von dem Titel nicht anstecken lässt: "Die Freude am Nichtstun" lag wochenlang ungeöffnet am Rezensententisch. Dabei versprach das Buch ja eine erfreuliche Wiederbegegnung - und zwar mit dem 2006 verstorbenen Salzburger Schriftsteller Gerhard Amanshauser, einem exzentrischen Denker, gewitzten Pessimisten und selbstironischen Stilisten.

So wie in den einstigen luziden Betrachtungsbänden "Terrassenbuch" (1973), "Mansardenbuch" (1999) oder "Fransenbuch" (2003) sind hier von Sohn Martin, ebenfalls Schriftsteller, allerlei bisher unveröffentlichte Kurztexte, Notate und Aphorismen von seinem "oft schwer fassbaren Vater, einem Individualisten, der beharrlich seine Lebens- und Denkwege ging" versammelt.

Information

Gerhard Amanshauser
Die Freude am Nichtstun

Kurzprosa, Aphorismen, Autobiographisches. Klever Essay, Wien 2018, 138 Seiten, 18.- Euro.

Im Stile eines geistigen Streuners und Flaneurs bilanziert Amanshauser auf konzis-unerschrockene Art und Weise eigene Lebenserfahrungen (etwa im Studium - als "misslungener Mathematiker und Ingenieur" - oder mit Familie - ". . . im Innersten zuwider"), persönliche Zu- und Abneigungen (pro orientalische Formen, contra Wirtschaftsleben, Kampf und Politik) - und kommt zu dem wenig überraschenden Schluss, dass ihn meteorologische Phänomene und pflanzliche Metamorphosen stets mehr interessierten und verzauberten als fast alle Hervorbringungen der überschätzten Spezies Mensch.

"Meine Hauptbeschäftigung: aus dem Fenster schauen", schreibt er an einer Stelle. So wie Gerhard Amanshauser können das freilich bis heute nur wenige.





1 Leserkommentar




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-04-05 18:04:10
Letzte Änderung am 2018-04-05 18:23:18


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. bowling
  2. achtung!
  3. Die Bücher für den Sommer
Meistkommentiert
  1. achtung!
  2. Aufmüpfig, nicht getröstet!
  3. "Eine große Frau mit Haltung"

Werbung




Werbung