• vom 31.07.2018, 21:29 Uhr

Bücher aktuell

Update: 31.07.2018, 21:52 Uhr

Jugendbuch

Rettet die Zeit!




  • Artikel
  • Lesenswert (2)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Mathias Ziegler

  • Mechthild Gläser: "Bernsteinstaub" - die magische Mission einer Zeitlosen.



Eigentlich wollte Ophelia mit ihrer besten Freundin auf Pfadfinderlager fahren - doch stattdessen findet sich die 16-Jährige Berlinerin plötzlich erst in einem eigenartigen Hotel Paris und dann in einem noch eigenartigeren Palast direkt unter dem Kolosseum in Rom. Auf dem Weg dorthin eröffnen ihre Tante und ihr Onkel Ophelia, dass sie eine Zeitlose ist - und als ob das nicht schon verwirrend genug wäre, wird sie dann auch noch auf eine Mission der besonderen Art geschickt: Es gilt den oder die neue/n Herr/in der Zeit zu ermitteln. Gleichzeitig treten immer wieder Zeitanomalien auf, die es zu korrigieren gilt, was keine leichte Aufgabe ist, selbst für eine Zeitlose. Doch die offizielle Mission nutzt Ophelia auch für private Schnüffeleien: Denn sie ist überzeugt, dass die Führungselite der Zeitlosen etwas mit dem Unfalltod ihres Vaters zu tun hat. Und sie kommt dabei einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur . . .

Mechthild Gläser bleibt ein weiteres Mal ihrem Hang zu magischen Geschichten treu und erzählt eine fantastische Geschichte, die trotzdem in sich schlüssig aufgebaut ist. Damit hat sie recht bald bei ihren jugendlichen Lesern einen Stein im Brett und kann sie mitreißen durch eine wilde Welt unter und quasi zwischen der realen, in der Ophelia eine Prüfung nach der anderen zu bestehen hat - und dabei über sich hinauswächst.

Mechthild Gläser: Bernsteinstaub:
Loewe; 464 Seiten; ab 14 Jahren; 20,60 Euro





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-07-31 21:50:38
Letzte Änderung am 2018-07-31 21:52:05


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. 2063
  2. Fifty Shades of Crash
  3. Alma Mahlers Dichter-Onkel
Meistkommentiert
  1. Peinlicher Abklatsch
  2. der esel auf dem eis
  3. Wolf Haas und seine Lust an der Langeweile

Werbung




Werbung