• vom 05.08.2018, 17:30 Uhr

Bücher aktuell


Literatur

Alternder Rocker




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Uwe Schütte

  • Das Romandebüt des deutschen Popmusikers Thorsten Nagelschmidt.



Dass es bald mehr Oberkellner mit Professorentitel gebe als ohne, lästerte Thomas Bernhard einmal. Im deutschen Literaturbetrieb gibt es bald mehr Popmusiker mit literarischem Werk als Schreibschulabsolventen, könnte man mittlerweile ergänzen. Dass Songtextschreiber aber nicht automatisch gute Prosaautoren sind, hat exemplarisch das Desaster von Jochen Distelmeyers Debütroman gezeigt.

Information

Thorsten Nagelschmidt
Der Abfall der Herzen

Roman. S. Fischer, Frankfurt 2018, 445 Seiten, 22,70 Euro.

Auch der ehemalige Kopf der westfälischen Indierockband Muff Potter, Thorsten Nagelschmidt, hat sich ans literarische Fach gewagt. Nach drei eher kürzeren Bänden hat er nun den fast 450 Seiten langen Roman "Der Abfall der Herzen" vorgelegt, der bei S. Fischer als Spitzentitel vermarktet wird, vom literarischen Gehalt her aber eher dürftig ist. Zwar ist die parallele Erzählkonstruktion von autobiografischem Rückblick auf die Jugend und Darstellung der Schreibumstände des Buches ein Versuch, einen künstlerischen Boden in das Unterfangen einzuziehen, aber ein Berliner Rockmusiker, der sich an seinen letzten großen Sommer vor 16 Jahren erinnert, bietet letztendlich nur Lesestoff von Interesse für eine begrenzte Lesergruppe, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Einst war noch alles in Ordnung mit der subkulturellen Revolte gegen die Provinz, heute muss auf dem aufmerksamkeitsökonomischen Parkett der Kapitale ein Auskommen für alternde Rocker gefunden werden. Kunst kommt dabei nicht automatisch heraus.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-08-02 17:53:29
Letzte Änderung am 2018-08-02 18:01:35


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. sand
  2. Eine Art ständiges Dräuen
  3. Der Elite-Klassensprecher
Meistkommentiert
  1. Grundton Melancholie
  2. Österreichischer Buchpreis für Daniel Wisser
  3. Unmündige Anklage

Werbung




Werbung