• vom 30.03.2018, 10:01 Uhr

Literatur

Update: 30.03.2018, 10:15 Uhr

Kinderbuch

Besser schlafen mit dem kleinen Langohr








Von Mathias Ziegler

  • Max Bollinger und Kathrin Schärer erzählen in "Stummel - Ein Hasenkind wird groß" kleine, feine Gutenachtgeschichten.

0743_Stummel_Cover_Z171213.indd

0743_Stummel_Cover_Z171213.indd

Passend zu Ostern hier ein Gutenachtgeschichten-Tipp: Autor Max Bollinger und Illustratorin Kathrin Schärer erzählen von Stummel, dem kleinen Hasen, der allmählich größer wird. Ist er zu Beginn der jeweils zwei- bis dreißeitigen Kapitel noch ein kleines Häschen, stellt er am Ende des Buches fest: Aus ihm ist ein - nennen wir es jugendliches - großes Langohr geworden: Nicht meine Welt ist kleiner geworden, sondern ich habe mich verändert."

Dazwischen erlebt Stummel (dessen Name sich wohl von seinem kurzen Schwänzchen vulgo Blume ableitet) allerlei Abenteuer, harmlose und gefährliche, kleine und große. Er lernt andere Tiere und auch Menschen kennen, verletzt sich einmal sogar die Vorderpfote - und ja, er trifft auch einen (Schoko-)Osterhasen samt Ostereiern. Insofern ist "Stummel - Ein Hasenkind wird groß" das ideale Last-Minute-Geschenk fürs Osterkörbchen - auch wenn das großformatige Buch vielleicht nicht ganz hineinpasst. Lohnend ist die Investition allemal, denn die 41 kurzen Geschichten sind kindgerecht, ein bisschen lehrreich (die Themen Vertrauen, Geborgenheit, Freundschaft und Angst kommen in passender Dosis vor) und gerade für kleine Heranwachsende geeignet, sich mit der (überdies sehr lieb gezeichneten) Hauptfigur zu identifizieren.

Max Bollinger (Text) & Kathrin Schärer (Illustrationen):
Stummel - Ein Hasenkind wird groß
Verlag Atlantis; 144 Seiten; ab 4 Jahren; 17,50 Euro





Free books provided by Bookboon.com



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Killer-Code gegen Krebs
  2. Herzschwäche ein unterschätztes Leiden
  3. Tod durch Selfies
  4. EU kippt österreichische Regelung gegen "Sozialdumping"
  5. Der Geldbote
Meistkommentiert
  1. Materie am Punkt ohne Wiederkehr
  2. Grüne fordern Asyl für Asia Bibi
  3. Lehrer für Start des Schulpakets erst 2020
  4. Mythos vom goldenen Zeitalter
  5. Blindenschrift für die Jackentasche

Werbung




Werbung