• vom 23.04.2018, 10:20 Uhr

Literatur

Update: 23.04.2018, 12:58 Uhr

Kinderbuch

Ein Katzenheld








Von Mathias Ziegler

  • Christian Seltmann & Christine Kugler: "Robin Cat - Die echt katzenstarke Rettung der Minigiraffen"

71018-1_Seltmann_RobinCat_v4.indd

71018-1_Seltmann_RobinCat_v4.indd

Allein schon die Landkarte zur Insel Mumpitz ist abendfüllend. Zeichnerin Christine Kugler hat sich ordentlich ins Zeug gelegt und geizt auch sonst nicht mit schönen Bildern zur Insel und zu dem Kater, der sie bewohnt. Robin Cat heißt der Gute, und er ist zugleich der tollste und faulste, der stärkste und nichtsnutzigste Kater der Insel - was kein Wunder ist, ist er doch die einzige Katze auf Mumpitz. Und seine beste Freundin Marie ist: eine Maus.

Soweit die Ausgangslage für ein spannendes Abenteuer, in dem Robin Cat und Marie Maus erst verzweifelt sind, weil ihnen der Curry für ihre Chips ausgeht und dann einem Minigiraffen-Kind dabei helfen, seine verlorene Herde zu finden, die den Curry bringen hätte sollen. Dabei erweist sich Robin Cat als echter Held, der sich auch von einer Glitzerhöhle nicht verzaubern lässt und so seine Freunde rettet, und zwar mit der Kraft seiner Musik. Denn Robin ist auch grandios an der Gitarre, aber das nur nebenbei. Vor allem ist er für seine Freunde da und erweist sich als echte Führungsfigur. Insofern werden ihn die Kinder lieben. Und für die Großen gibt es manche Reminiszenzen an bekannte Geschichten zum Schmunzeln. Schwierig wird es wohl nur, den Kleinen schlüssig zu erklären, warum die Mini-Giraffen einen Knoten im Hals haben . . .

Christian Seltmann & Christine Kugler:
Robin Cat - Die echt katzenstarke Rettung der Minigiraffen
Arena; 32 Seiten; ab 5 Jahren; 13,40 Euro




Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Keimfreie Lebensgefahr
  2. "Wir dienen den Maschinen"
  3. Wo bleibt das Gegenkollektiv?
  4. Flüchtlinge sind ähnlich religiös wie Österreicher
  5. Nicht mehr als zwölf Stück Würfelzucker pro Tag
Meistkommentiert
  1. friedliches landleben
  2. Lais-"Schulen" bestehen vorerst weiter
  3. "Wir wollen ein Teil von euch sein"
  4. Ein Taktstock für die Dose
  5. Rehabilitierung der Frühstückseier


Werbung