• vom 03.07.2018, 16:04 Uhr

Literatur

Update: 03.07.2018, 16:18 Uhr

Youtube & Co

Teenies im Internet








Von Mathias Ziegler

  • Sabine Zett & Zapf: "Collins geheimer Channel - Wie ich endlich cool wurde" oder wie man sich bei Mädchen beliebt macht.



Wenn eine Autorin von der Stiftung lesen ausgewählt wird, um das offizielle "Ich schenk dir eine Geschichte"-Kinderbuch zum Welttag des Buches 2018 zu schreiben, dann sagt das schon viel. Und wenn besagte Autorin dann auch noch mit einem Illustrator wie Zapf zusammenarbeitet, kann nur ein knalliges Kinder- oder Jugendbuch herauskommen. So geschehen beim Teenie-Bilderroman "Collins geheimer Channel", in dem ein Zwölf- oder Dreizehnjähriger von seinen Sorgen erzählt, und zwar auf eine Weise, die auch lesefaule Gleichaltrige zum Weiterblättern bewegt.

Denn wenn man sich erst einmal an den eigenwilligen Stil aus Textblöcken und Comic-Einschüben gewöhnt hat, muss man die Geschichte einfach bis zum Ende lesen, weil man unbedingt erfahren will, wie es dem Nicht-gerade-Musterschüler Collin und seinem besten Freund Jo-jo mit ihrem Youtube-Kanal ergeht, der ihnen helfen soll, bei ihren Mitschülerinnen Pluspunkte zu sammeln (freilich anonym, was das Ganze umso spannender macht) und gleichzeitig Collins Intimfeind und Vorzeigeschüler Wilhelm von Rosenberg eins auszuwischen. Zwischendurch wird auch das Thema Datenschutz und Internetsicherheit auf pubertätsgerechte Weise gestreift (Collin greift nämlich zu einer Maske, weil ihm selbst klar ist, dass man sich nicht allzu offenherzig dem Internet preisgeben sollte), sodass man es glatt als Bildungswerk verkaufen könnte. Das Ganze gibt es übrigens auch als Hörbuch - da fallen allerdings halt Zapfs irrwitzige Strichzeichnungen weg, die dem Buch so richtig Pfeffer geben . . .

Sabine Zett & Zapf:
Collins geheimer Channel - Wie ich endlich cool wurde

cbj; 192 Seiten; ab 10 Jahren; 9,95 Euro (Hörbuch: 6,95 Euro)




Free books provided by Bookboon.com



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Rationalität gegen Reizüberflutung
  2. Meister wird nun wie Bachelor gewertet
  3. Das große Reinemachen
  4. Wenn der Computer macht, was er will
  5. 2063
Meistkommentiert
  1. Ein Buch als Zündstoff für eine Politik-Debatte
  2. Wenig Chancengerechtigkeit bei Hochschulbildung
  3. Keine Ausnahmen bei Lehre für Asylwerber
  4. Tauende Böden
  5. Österreich behält Grenzkontrollen bei

Werbung




Werbung