• vom 22.07.2018, 18:48 Uhr

Literatur


Kinderbuch

Keine voreilige Angst








Von Mathias Ziegler

  • Erik O. Lindström: "Meja Meergrün und das sagenhafte Seeungeheuer" oder warum man sich erst voll informieren sollte, bevor man panisch wird.



Meja Meergrün ist ein freches, tapferes Meermädchen aus der Feder des schwedischen Autors Erik Ole Lindström und hat schon ein paar Abenteuer erlebt, die sie im ganzen Ozean und darüber hinaus berühmt gemacht haben. Diesmal muss es die Kleine, deren Eltern gerade auf Expedition sind, weshalb ihre vorsichtige Schildkröte und ein vorwitziges Seepferdchen auf sie aufpassen, mit einem echten Seeungeheuer aufnehmen: dem Grönorm, vor dem sich der halbe Ozean fürchtet. Der hat nämlich offenbar Mejas Eltern auf ihrer Expedition entführt und mit ihnen auch gleich jene des Seepferdchens Molly. Aber er hat die Rechnung ohne die zu allem entschlossene Nixe gemacht, die nun auf die Suche geht, um das Monster zu besiegen.

Wie es sich für ein anständiges Kinderbuch gehört, kommt es freilich dann ganz anders. Denn natürlich ist der Grönorm nicht böse (im Gegensatz zu drei Klischee-Haien, die er zu besiegen hilft), und zweitens kommt Meja rechtzeitig drauf, um die Erwachsenen, die ebenfalls ausrücken, um ihn dingfest zu machen, eines Besseren zu belehren. Lindström breitet seine abenteuerliche Geschichte auf mehr als 120 Seiten aus (untermalt von Wiebke Rauers' bunten Zeichnungen) - sein Zielpublikum wird also förmlich zum Viellesen gezwungen. Und das ist ja auch nicht das Schlechteste.

Erik O. Lindström (Text) & Wiebke Rauers (Illustrationen):
Meja Meergrün und das sagenhafte Seeungeheuer
Coppenrath; 124 Seiten; ab 6 Jahren; 13,40 Euro
www.meja-meergrün.de





Free books provided by Bookboon.com



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Romantik auf Knopfdruck
  2. Zerfließende Welten
  3. Michel Houellebecq heiratet in aller Stille
  4. Damals, als alles einfacher war
  5. Ein Aal verblüfft mit Riesenmaul
Meistkommentiert
  1. "Ich werde niemals zulassen, dass du als Schwuler lebst"
  2. Peinlicher Abklatsch
  3. Tauende Böden
  4. Österreich behält Grenzkontrollen bei
  5. Politische Bildung, Überarbeitung des Lehrplans und Lehrer-Feedback

Werbung




Werbung