• vom 09.08.2018, 10:33 Uhr

Literatur


Kinderbuch

Wie man einen Dachs und vier Lamas befreit








Von Mathias Ziegler

  • A. L. Kennedy & Gemma Correll: "Onkel Stan und Dan und das fast ganz ungeplante Abenteuer"



Bisher hat A. L. Kennedy mit Büchern für Erwachsene mehrere Preise eingeheimst. Jetzt hat sie erstmals einen Roman für Kinder versucht, und als Fazit kann man gleich zu Beginn sagen: Wenn schon die deutsche Übersetzung so vollgestopft mit schwarzem Humor ist, dann muss das englische Original so richtig böse sein. Und eine Warnung vor dem Ende kommt auch gleich dazu: Den Gebrüdern Grimm steht A. L. Kennedys tierisches Schottland-Abenteuer in Sachen Grausamkeit gegenüber Bösewichten um nichts nach.

So, nun aber zuerst einmal erklärt, worum es da geht in dieser Geschichte von Dan und Onkel Stan: Letzterer ist ein schlaksiger, liebenswerter Landstreicher (wenn man ihn so nennen kann mit seinem Wohnwagen und seinen tierischen Freunden), Ersterer ist - wie schon das Buchcover verrät - ein Dachs, der von den zwei bösen Schwestern Martha und Esther McGloone eingefangen wurde und drei Kampfhunden zum Fraß vorgeworfen werden soll. Dazu kommen noch vier Lamas, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf die Farm der übrigen Familie McGloone gelockt wurden und - so wie schon unzählige verschiedene Tiere vor ihnen - zu Pastete verarbeitet werden sollen, nachdem die McGloones vergeblich auf das große Sockengeschäft mit Lamawolle spekuliert haben. Zur Farm gehören auch noch vier wirklich bösartige Bälger, deren liebstes Hobb Tierquälerei ist. Beste Voraussetzungen also für ein fast ganz ungeplantes Abenteuer, das in der Befreiung des Dachses und der Lamas durch Onkel Stan und seine Verbündeten besteht. Die Altersempfehlung ab 9 Jahren ist dabei durchaus berechtigt. Jüngere Kinder würden wohl A. L. Kennedys schwarzen Humor, den Gemma Correll passend Schwarz-Weiß-Bilder umgesetzt hat, noch nicht ganz verstehen.

A. L. Kennedy & Gemma Correll:
Onkel Stan und Dan und das fast ganz ungeplante Abenteuer
Orell Füssli; 192 Seiten; ab 9 Jahren; 14,95 Euro





Free books provided by Bookboon.com



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Plastik wandert durch den menschlichen Verdauungstrakt
  2. Kirchen gegen "Festung Europa"
  3. Nationalbibliothek bittet Öffentlichkeit um Mitarbeit
  4. Enfant terrible des alten Österreich
  5. Österreich aus der Luft
Meistkommentiert
  1. Die Erderwärmung ist real und menschengemacht
  2. Rassismusvorwürfe gegen Wiener Polizei
  3. "In Österreich bin ich das Objekt der Bedrohung"
  4. Das rätselhafte Ich
  5. Auf das Flutschen kommt es an

Werbung




Werbung