• vom 17.08.2018, 14:01 Uhr

Literatur

Update: 17.08.2018, 14:25 Uhr

Kinderbuch

Ganz viel Tolles zum Selbermachen








Von Mathias Ziegler

  • Alice Fernau: "Das große Bastelbuch für Kinder" - kreative Ideen für jede Jahreszeit.

Knetmasse kann man auch ganz leicht selbst herstellen. - © Servus Verlag/Das große Bastelbuch für Kinder/Katharina Gossow

Knetmasse kann man auch ganz leicht selbst herstellen. © Servus Verlag/Das große Bastelbuch für Kinder/Katharina Gossow



Wer Zeit mit Kindern verbringt, steht unweigerlich vor der Frage: Wie fördere ich die Kreativität der Kleinen? Und was liegt da näher, als sich hinzusetzen und gemeinsam verschiedene Dinge zu basteln. "Die schönsten Basteleien für Kinder" verspricht nun Alice Fernau in ihrem "Großen Bastelbuch für Kinder". Und das vollmundige Versprechen löst die gebürtige Salzburgerin, die Innenarchitektur und Textildesign studiert und dann als Mutter ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern entdeckt hat, durchaus ein.

Auf rund 270 Seiten geht sie an das Thema Basteln aus der Sicht der Jahreszeiten heran. Für die verbleibenden Sommerferientage kann man sich also zum Beispiel noch schnell eine Mini-Kegelbahn bauen oder selbst bunte Straßenkreide herstellen. Apropos Eigenproduktion: Im Praxis-Selbstversuch hat auch Fernaus Rezept für selbstgemachte Knetmasse wunderbar funktioniert. Insofern ist davon auszugehen, dass dann auch die selbstgebauten Flugdrachen im Herbstwind gut fliegen werden. Und das sind nur ein paar von ganz vielen Ideen, die jeweils Schritt für Schritt erklärt werden und großteils auch schon im Kindergartenalter leicht umzusetzen sind. Die Autorin gibt übrigens nicht nur Tipps, wie man etwas richtig bastelt, sondern verrät auch Tricks, wie das Gebastelte dann auch möglichst lange nicht kaputt wird. Der Fülle an Ideen ist bloß der einzige (minimale) Nachteil geschuldet: Das ohnehin schon recht großformatige Werk (21 x 26 cm) ist entsprechend dick und schwer. Zumindest zum Buch aus dem Regal nehmen brauchen die Kleinen also wohl einen Erwachsenen . . .

Alice Fernau: Das große Bastelbuch für Kinder

Servus Verlag; 272 Seiten; 20 Euro





Free books provided by Bookboon.com



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Ich werde niemals zulassen, dass du als Schwuler lebst"
  2. Tauende Böden
  3. Fifty Shades of Crash
  4. Vater der "Marshmallow-Experimente" verstorben
  5. Endlose Gier
Meistkommentiert
  1. Faßmann regt Debatte über Kopftuchverbot an
  2. Ein Buch als Zündstoff für eine Politik-Debatte
  3. Keine Ausnahmen bei Lehre für Asylwerber
  4. Wenig Chancengerechtigkeit bei Hochschulbildung
  5. Schule wird digital

Werbung




Werbung