• vom 13.09.2018, 14:12 Uhr

Literatur

Update: 13.09.2018, 14:45 Uhr

Kinderbuch

Ein Kindergarten-Mutmachbuch








Von Mathias Ziegler

  • Christian Seltmann, Thorsten Saleina und Sandra Grimm: "Luis und Lotte - Beste Freunde für immer"



Die Kindergartenzeit ist wohl im Rückblick der meisten Eltern ein einziger rosaroter Erinnerungsfleck. Für ihre Kinder aktuell muss das aber nicht so sein, denn schon die Kleinsten tragen Konflikte aus, stehen vor unüberwindlich scheinenden Problemen, sind mitunter furchtbar traurig oder ängstlich. Dabei sollten sie nicht alleine gelassen, sondern bestärkt werden.

Keine Patentlösung, aber eine ganz gute Unterstützung dafür liefert jetzt der Arena Verlag: Dort hat sich Kinderbuchautor Christian Seltmann mit der Diplompädagogin Sandra Grimm und dem Illustrator Thorsten Saleina zusammengetan. Zu dritt haben sie ein Mutmachbuch für Kindergartenkinder mit lebensnahen Geschichten kreiert. Auf 76 Seiten erzählen sie die Geschichte einer Kindergartengruppe, die erst zusammenfindet und sich in weiterer Folge auch immer wieder neu zusammenrauft. Da ist Luis, der neu dazukommt und zunächst Angst vor dem Kindergarten hat (die ihm bald von den anderen Kindern genommen wird). Da ist Lotte, die manchmal in ihrer Wut auch nur noch sagen kann: "Du bist nicht mehr meine Freundin!" Aber am Ende zerbrechen die Kinderfreundschaften doch nicht. Und da sind all die anderen Kinder, die gemeinsam kleine Abenteuer erleben, aber eben auch miteinander streiten, um sich nachher wieder zu versöhnen. Und die - auch durch Blödsinn, den sie anstellen - im Kindergarten viel lernen.

Das alles mit Hilfe ihrer Gruppenleiterin, die den Kleinen mit Rat und Tat beiseite steht, ihnen Auswege aus verzwickten Situationen aufzeigt, aber auch viel Spaß vermittelt - auch bei tristem Regenwetter. Insofern ist es das ideale Vorlesebuch für beide Generationen, denn Kinder wie Eltern können sich manches daraus mitnehmen. Damit auch die Kindergartenerinnerungen der Nachgeborenen dereinst rosarot sind.

Christian Seltmann, Thorsten Saleina und Sandra Grimm:
Luis und Lotte - Beste Freunde für immer
Arena; 76 Seiten; 13,40 Euro





Free books provided by Bookboon.com



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Damals, als alles einfacher war
  2. Michel Houellebecq heiratet in aller Stille
  3. Ein Aal verblüfft mit Riesenmaul
  4. Turteltaube im Sinkflug
  5. 2063
Meistkommentiert
  1. Wenig Chancengerechtigkeit bei Hochschulbildung
  2. Keine Ausnahmen bei Lehre für Asylwerber
  3. Peinlicher Abklatsch
  4. "Ich werde niemals zulassen, dass du als Schwuler lebst"
  5. Tauende Böden

Werbung




Werbung