• vom 23.06.2018, 14:00 Uhr

CDs


Jazz-CD

Mann mit Minze




  • Artikel
  • Lesenswert (3)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Christoph Irrgeher

  • Diknu Schneebergers brillante Version von Gypsy Jazz.



Information

Diknu Schneeberger Trio
Feuerlicht

City Park/O-Tone Music

Schnell, schneller, Nähmaschine: Gitarristen mit dem Drang zur Höchstgeschwindigkeit hören sich nicht selten an wie Automaten. Nicht so Diknu Schneeberger. Der Österreicher, der mit 14 das erste Mal zum Instrument griff und nun mit 28 das vierte Album unter eigenem Namen veröffentlicht, bringt den Gypsy Jazz zu einer späten Blüte. Mag sein - inhaltlich hat er dem Genre nichts hinzuzufügen. Aber brillanter und beseelter ist Gypsy Jazz dieser Tage wohl kaum zu hören.

Noch die schnellste Triolenkette vermittelt eher Witz als Virtuosität, und die feinen Ornamente, mit denen Schneeberger seine Melodienoten umspinnt, sind kein Geprotze, sondern Koloratur im schönsten Sinn des Wortes, nämlich Farbe. Dass der 28-Jährige, begleitet von seinem Vater Joschi Schneeberger am Kontrabass und Martin Spitzer an der Zweitgitarre, außerdem ein Talent für eingängige ("Ninu") oder jedenfalls gefällige Melodien ("Frische Minze") besitzt, macht die CD zu einem Labsal.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-06-22 14:46:33
Letzte Änderung am 2018-06-22 15:33:52



Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Heitere Pärchenbildung
  2. Gesamtkunstwerk reloaded
  3. Mouth & MacNeal, ein Duo wie Hund und Katz
  4. Ein rasender Träumer auf Reisen
  5. Tour-Tagebuch
Meistkommentiert
  1. Cowboys, die Pailletten lieben

CD Klassik

CD

Benjamin Appl: Heimat. Sony Classical, 1 CD, ca. 14 Euro. (os) Wer in die Vorarlberger Lied-Mekkas reist, konnte schon Bekanntschaft mit Benjamin Appl schließen. Sonst ist der junge... weiter




CD-Kritik

Wiener Philharmoniker: 175th Anniversary Edition

Wr. Philharmoniker: 175th Anniversary Edition. DG, 44 CD, 1 DVD, ca. 149 Euro. (os) Zum 170. Geburtstag gab es eine Box mit ausschließlich Symphonien aus dem Aufnahmefundus der Deutschen Grammophon... weiter





Pop-CDs

9 / A B C D E F G H I J K L M N P R S T U V W Z



Werbung