• vom 30.09.2018, 08:00 Uhr

CDs


Pop-CD

Glühwürmchen




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Gerald Schmickl

  • "Love Me / Love Me Not", das zweite Album des britischen Electro-Soul-Duos Honne.



In der Wiener Sonnenfelsgasse gab es einst ein schlicht "Die Bar" benanntes Lokal, in dem ich die Musik von Sade so oft gehört habe, dass sie sich für mich mit dessen Ambiente zu einer zeitlosen mentalen Soundinstallation verbunden hat. Höre ich die Stimme der nigerianisch-britischen Sängerin - egal, wo -, stellt sich bis heute sogleich das spezifische "Bar"-Gefühl ein.

Information

Honne
Love Me / Love Me Not
(Warner Music)

Die einzige Musik, die dieser synästhetischen Erinnerung Konkurrenz macht, ist jene von Honne, dem britischen Electro-Soul-Duo. Das erweist sich auch mit dem zweiten, kürzlich erschienenen Album, "Love Me / Love Me Not", dessen schleichende und pluckernde Beats, lazy gesäuselte Vocals und smooth wärmende Refrains allesamt "Bar"-tauglich sind: Sie erzeugen eine spätnächtliche, leicht psychedelische Stimmung, in die man so bereitwillig hineingleitet wie in ein Schaumbad. Das dürfte überall funktionieren. Das Debütalbum von James Hatcher und Andy Clutterbuck, "Warm On A Cold Night" (2016), fuhr etwa in Südkorea gleich Dreifach-Platin ein. Nach dem Aufglimmen von diesmal zwölf Honne-Glühwürmchen dimmt der Barkeeper langsam das Licht herunter. Gute Nacht.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-09-27 15:18:34
Letzte Änderung am 2018-09-27 15:44:24



Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Der Publikumsliebling ist zurück
  2. Der Flöten-Flamingo
  3. Kammerpop mit Pointe
  4. Wi Wa Wahnsinn
  5. Die Musik hinter den Noten
Meistkommentiert
  1. Taylor Swift bei American Music Awards gefeiert
  2. Selbsterforschung
  3. Stilmix und Selbstironie
  4. Internet abschaffen!
  5. Britney Spears kehrt nach Las Vegas zurück

CD Klassik

CD

Benjamin Appl: Heimat. Sony Classical, 1 CD, ca. 14 Euro. (os) Wer in die Vorarlberger Lied-Mekkas reist, konnte schon Bekanntschaft mit Benjamin Appl schließen. Sonst ist der junge... weiter




CD-Kritik

Wiener Philharmoniker: 175th Anniversary Edition

Wr. Philharmoniker: 175th Anniversary Edition. DG, 44 CD, 1 DVD, ca. 149 Euro. (os) Zum 170. Geburtstag gab es eine Box mit ausschließlich Symphonien aus dem Aufnahmefundus der Deutschen Grammophon... weiter





Pop-CDs

9 / A B C D E F G H I J K L M N P R S T U V W Z



Werbung