• vom 31.01.2017, 14:12 Uhr

Musik

Update: 31.01.2017, 14:26 Uhr

Klassik-CD

Der Komponist des Waliser Barden




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Edwin Baumgartner


    Daniel Jones: Symphonien. Lyrita, 1 CD, ca. 17 Euro.

    Daniel Jones: Symphonien. Lyrita, 1 CD, ca. 17 Euro. Daniel Jones: Symphonien. Lyrita, 1 CD, ca. 17 Euro.

    Der Waliser Daniel Jones wurde dadurch bekannt, dass er im Auftrag des Dichters Dylan Thomas die Musik zu dessen Hörspiel "Under Milk Wood" komponierte. Jones entwickelte für seine Symphonik eine Art rhythmische Reihentechnik, die in den schnellen Sätzen zu energiegeladenen Akzentverlagerungen führt. Die Erste und die Zehnte Symphonie von Jones sind über weite Strecken von echtem Pathos getragen – sehr britisch: wohl unzeitgemäß, doch emotional berührend.

    Daniel Jones: Symphonien. Lyrita, 1 CD, ca. 17 Euro.





    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2017-01-31 14:18:07
    Letzte Änderung am 2017-01-31 14:26:00


    Klassik-CDs

    A B D E G H I J K M N P R S V W Z


    Werbung



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. "Die Weiden" erleiden Schiffbruch an der Staatsoper
    2. Eine wunderbare Reise zu den Ursprüngen von Jethro Tull
    3. Philharmoniker glänzten mit Kirill Petrenko
    4. William Shatners Weihnachts-CD, eine bizarre Bescherung
    5. Roland Kluttig neuer Chefdirigent an der Oper Graz
    Meistkommentiert
    1. "Die Weiden" erleiden Schiffbruch an der Staatsoper
    2. Zappas illustres Erbe
    3. Ozzy Osbourne wird 70:
      Der Mann, der Tieren den Kopf abbiss


    Werbung