Albertina

Sammlung Essl: Rechnungshof bleibt bei Kritik

Wien. (irr) Der Rechnungshof (RH) hat die Albertina durchleuchtet und tadelt im Endbericht die Übernahme der Sammlung Essl. Allerdings: Dieser Deal ist nach Ende des Prüfzeitraums entscheidend nachgebessert worden. Ursprünglich war vereinbart worden, dass die Werke als Dauerleihgabe in das Museum gelangen und jährliche Zusatzkosten von 2... weiter





Konzertkritik

Im Meer der Bedeutungen

  • Olga Neuwirths Bühnenwerk "The Outcast" bei Wien Modern.

Ein Knabenchor, orchestrale Klangflächen, Orgelspiel, eine verstimmte E-Gitarre, polyphoner Chorsatz, düstere Elektronik, ein Countertenor . . . es sind ganz schön viele unterschiedliche Klang- und Assoziationsräume, mit denen Olga Neuwirth das Publikum in "The Outcast" konfrontiert. Die Komplexität scheint geradezu das Grundprinzip des... weiter




Experimentator: Roman Haubenstock-Ramati. - © Till-Borchardt

Konzertkritik

Dreidimensionale Musik2

  • Das Klangforum Wien zollte dem Komponisten Roman Haubenstock-Ramati Tribut.

Sein Konzert am späten Samstagnachmittag begann das Klangforum Wien mit Alter Musik - zumindest könnte, wer das übliche Repertoire des Neue-Musik-Ensembles kennt, das Klaviertrio von Artur Malawski als solche empfingen. Der nachdenklich-melancholische Duktus des polnischen Komponisten fungierte als optimale Folie... weiter




Konzertkritik

Vergessene Fortsetzung10

  • Das Sequel der "Symphonie fantastique" im Musikverein.

"Dieses Werk muss unmittelbar nach der Phantastischen Symphonie aufgeführt werden, deren Anhang und Schluss es bildet", schrieb Hector Berlioz über "Lélio ou Le Retour à la vie", und genauso geschah es am Wochenende im Musikverein. Die Symphoniker spielten das rare Stück mit der vertrackten Handlung... weiter




"Monsieur Crescendo" Gioachino Rossini. - © ullstein bild/Heritage Images

Musikgeschichte

Abseits der Konventionen6

  • Der italienische Komponist Gioachino Rossini schrieb mit seinem Stil Operngeschichte. Am 13. November jährt sich sein Todestag zum 150. Mal.

"Zu einer Oper, Ciro in Babilonia, hatte ich eine schauderhafte Secunda-Donna. Sie war nicht allein über die Erlaubniß häßlich, auch ihre Stimme war unter aller Würde. Nach der sorgfältigsten Prüfung fand ich, dass sie einen einzigen Ton besaß, das B der eingestrichenen Octave, welcher nicht übel klang... weiter




- © Carly Hyde

Interview

"Umgeben von Brex-Shitters"9

  • Nigel Kennedy über Yehudi Menuhins Tee und Stéphane Grappellis Brandy, die offene Musikwelt und den engherzigen Brexit.

Wien. Die Punk-Frisur, die Pub-Sprüche und eine Geige, die gern auf Hochkultur pfeift: Mit diesem Auftreten ist Nigel Kennedy in den 90er Jahren zu einer Ikone des Crossover geworden. Auf seinem neuen Album und der zugehörigen Tournee huldigt der Brite George Gershwin, am 27. November live im Wiener Konzerthaus... weiter




Konzertkritik

Abend mit Depotwirkung1

  • Igor Levit spielt Werke von Dmitri Schostakowitsch.

Manche Musikerlebnisse offenbare ihre ganze Tragweite erst am Tag danach. Da ist zunächst das unmittelbare Erleben des Konzertendes. Das Nachlassen der konzentrierten Spannung, der Applaus, das Aus- und Aufatmen. Darüber hinaus gibt es aber noch ein Gefühl, das, nachdem es über Nacht langsam eingesickert ist, einem in den nächsten Tagen klar macht... weiter




Bedrohliche, heterogene Töne: Olga Neuwirth. - © Lukas Beck

Konzertkritik

Erbarmungslose Gemütlichkeit2

  • Der Stummfilm "Die Stadt ohne Juden", mit neuer Musik von Olga Neuwirth.

Im Land herrscht Krisenstimmung: Die Armut greift um sich, die Mittelschicht fühlt sich vom Abstieg bedroht. Wie praktisch, dass man die Schuld dafür einer Minderheit in die Schuhe schieben kann, die der populistische Bundeskanzler auf Druck radikaler Kräfte prompt des Landes verweist. Wir befinden uns in Wien... weiter




Konzertkritik

Ligetis Etüden, nicht nur für die Finger1

Manchen Klavierschüler hat das erzwungene Üben von Etüden ins Schwitzen gebracht. Auch wenn Komponisten wie Liszt oder Chopin die Etüde zur vollwertigen Kunstform erhoben haben, bleibt die ihr innewohnende Schwierigkeit kein bloßes Nebenprodukt der künstlerischen Aussage, sondern ist durchaus beabsichtigtes Ziel... weiter




Die designierte RSO Wien-Chefdirigentin Marin Alsop. - © APAweb/ROBERT JAEGER

Radio Symphonie Orchester

Alsop wird erste RSO-Chefin1

  • Die US-Dirigentin tritt das Amt beim Radio Symphonieorchester mit Oktober 2019 an.

Wien. Das ORF Radio-Symphonieorchester erhält im Oktober 2019 seine erste weibliche Chefdirigentin. Aber Marin Alsop (62) steht nicht nur als Frau für Pioniergeist: Die US-Dirigentin hat sich nicht zuletzt einen Namen als Initiatorin von Sozialprojekten und offenen Konzertformaten gemacht. "Wir wollen neue Welten von Zeitgenossenschaft entdecken"... weiter




Konzertkritik

Rare Perlen aus der Kammer6

  • Trio-Abend mit Lisa Batiashvili im Musikverein.

Großmeisterlich präsentierten Lisa Batiashvili (Violine), Gautier Capuçon (Violoncello) und Jean-Yves Thibaudet drei schillernde, viel zu selten in den Konzertsälen beachtete Perlen der Musikliteratur für kleine Besetzung: Emotionell tief gehender Mendelssohn, Ravel und Schostakowitsch standen am Montag im großen Musikvereinssaal auf dem Programm... weiter




Fesselnd: Barbara Hannigan mit neuen Tönen. - © Raphael Brand

Konzertkritik

Von der Finsternis ins warme Licht1

  • Die Bamberger Symphoniker mit einem überraschenden Programm im Konzerthaus.

Wer hätte am Anfang des Konzerts gedacht, dass der Abend so enden würde? Erdig, ausgelassen, überschwänglich. Mit zwei Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms in der Orchesterfassung von Antonín Dvořák. Allein der Programmverlauf spricht für sich bei diesem hochwertigen Gastspiel der Bamberger Symphoniker im Wiener Konzerthaus... weiter




Konzertkritik

Intensive Besonnenheit4

  • Pianist Arcadi Volodos gastierte im Wiener Konzerthaus.

Arcadi Volodos spielte im Wiener Konzerthaus Stücke von Schubert, Rachmaninoff und Skrjabin in ruhiger Besonnenheit. Das Licht im großen Saal des Konzerthauses geht aus - rückblickend sieht man damit schon angekündigt, was Arcadi Volodos an diesem Abend vermitteln möchte: Einen unverstellten Blick auf den Klang und die Musikalität der ausgewählten... weiter




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  5. rätsel

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Der Deutsche gab am Pult im Goldenen Saal des Musikvereins den Kapellmeister Deluxe.

Förderpreisgewinner Christoph Fritz mit Moderatorin Verena Scheitz und "vormagazin"-Chefredakteur Christoph Langecker. Peter Handke bei der Verleihung des 19. Wiener Theaterpreises "Nestroy" im Theater an der Wien. Hier mit dem Preis für sein Lebenswerk.

Neo-Viennale-Chefin Eva Sangiorgi (links) mit der Regisseurin des Eröffnungsfilms Alice Rohrwacher Sozialdemokratische Kundgebung für das Frauenwahlrecht, Wien-Ottakring, 1913