• vom 09.10.2014, 16:36 Uhr

Geschichte


Indonesien

Höhlenmalereien in Asien mindestens so alt wie in Europa




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Paris. Europa ist nicht die alleinige Wiege der Höhlenmalerei: Auch in Indonesien malten schon vor rund 40.000 Jahren Menschen an Höhlenwände. Auf dieses Alter datierten Wissenschafter eine auf der indonesischen Insel Sulawesi auf eine Felswand gemalte Hand, berichtet eine gerade im Fachmagazin "Nature" publizierte Studie.

    Die ebenfalls in einer Höhle dieser Insel gefundene Zeichnung eines dickbauchigen Babirusa - einer Art Mischung aus Schwein und Hirsch - ist mindestens 35.400 Jahre alt und womöglich die älteste Darstellung eines Tieres. Die Forscher um Anthony Dosseto von der australischen Universität Wollongong untersuchten in sieben Höhlen auf Sulawesi zwölf Malereien, bei denen Hände wie eine Schablone auf die Felswand gedrückt und die Umrisse mit Farbe nachgezeichnet wurden, sowie zwei Zeichnungen von Wildtieren. Die Höhlenmalereien waren schon vor mehr als 50 Jahren entdeckt, ihr Alter war aber nie gründlich untersucht worden. Man hatte gedacht, dass solche Malereien im tropischen Klima der Region nicht länger als 10.000 Jahre überdauerten.


    Alter könnte noch höher sein
    Die Forscher konnten nun mit der sogenannten Uranreihen-Datierung das Alter hauchdünner mineralischer Ablagerungen bestimmen, die sich über die Malereien gelegt hatten. Mit der Methode wird der radioaktive Zerfall gemessen. Dadurch wird nur das Mindestalter bestimmt - die Bilder könnten also noch älter sein.

    Bisher galt Europa als die Wiege der prähistorischen Kunst. Laut Wil Roebroeks von der niederländischen Universität Leiden ist die bisher älteste bekannte Höhlenzeichnung in der El-Castillo-Höhle in Nordspanien 37.300 Jahre alt. Die älteste bekannte Abbildung eines Tieres, die Holzkohle-Zeichnung eines Nashorns in der Chauvet-Höhle in Frankreich, dürfte zwischen 35.300 und 38.827 Jahre alt sein.




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
    Dokument erstellt am 2014-10-09 16:41:02


    18. November 1818
    18. November 1818

    Werbung



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Kennedys sorgsam gepflegter Mythos
    2. Besser dicker, als Raucher
    3. Die Waffenkammer leert sich
    4. Tod durch Selfies
    5. Weiden meiden, Eiben suchen?
    Meistkommentiert
    1. Update für das Kilogramm
    2. Die Waffenkammer leert sich
    3. Tod durch Selfies
    4. Blindenschrift für die Jackentasche
    5. Kooperation eine Frage der Stimmigkeit



    Werbung