• vom 14.01.2016, 16:14 Uhr

Geschichte

Paläontologie

Ötzis mütterliche Linie vermutlich ausgestorben

Bozen. Es scheint so, als würden wir über den Mann aus dem Eis bald mehr wissen als über uns selbst. Nachdem Forscher erst jüngst im Magen-Darm-Trakt der liebevoll Ötzi genannten Gletschermumie eine asiatisch-stämmige Bakterienart entdeckt hatten, wurde jetzt in genetischen Untersuchungen Augenmerk auf die Verwandtschaftsverhältnisse gelegt. Es wird angenommen, dass der mütterliche Familienzweig ausgestorben ist, wie Wissenschafter um die Biologin Valentina Coia von der Europäischen Akademie Bozen (Eurac) im Fachblatt "Scientific Report" berichten.

Das Forscherteam hat Ötzis Erbgut aus den Mitochondrien, den Energiekraftwerken der Zellen, untersucht. "Die mitochondriale DNA erzählt uns, gemeinsam mit dem Y-Chromosom, die genetische Geschichte des Menschen", erklärt Erstautorin Coia. Dieser Erbgutanteil verändere sich nur sehr langsam und werde nur von Müttern weitergegeben.

Auf den Alpenraum beschränkt
    Die DNA der Gletschermumie wurde in der aktuellen Studie mit jener von 1077 Menschen verglichen. Schon eine Studie von 2008 war zu dem Schluss gekommen, dass der mütterliche Familienzweig aller Wahrscheinlichkeit nach ausgestorben ist. Durch neue ergänzte Proben scheint dies nun noch klarer zu sein. Einen Grund für das Aussterben zeigte ein Vergleich des Erbguts mit dem anderer Funde aus der Jungsteinzeit. Demnach kam die mütterliche Linie zu der Zeit wahrscheinlich nur im Alpenraum vor.

Die genetische Linie von Ötzis Vater hingegen war in der Jungsteinzeit in ganz Europa verbreitet und findet sich dort auch heute noch. Bereits 2013 waren bei einer Studie des Instituts für Gerichtliche Medizin der Universität Innsbruck 19 lebende männliche Verwandte von Ötzi in Tirol aufgespürt worden.